Eigenanteil Facharbeit?

STURMTIG3R  07.09.2023, 19:38

Was heißt Eigenanteil?

ElmosKeks
Fragesteller

Eigenanteil ist wenn du z.B. eine Umrage zu deinem Thema Startest, die du in deiner Facharbeit dann mit einbeziehst und auswertest.

(Passt bei meinem Thema nicht so gut)

1 Antwort

Ich wüsste was... Entspricht zwar nicht der Wahrheit, aber der Zweck heiligt die Mittel:

Führe ein imaginäres Interview mit einem Wolga-Deutschen. Sammel alles was du mit Wolga Deutschen in Zusammenhang bringen kannst und pack diese Erfahrungen in herz-zerreissende Geschichte. Dir stets frei, ob du dies von Anfang erwähnst oder mit einer Not-Lüge untermauerst. Mein ursprünglicher Vorschlag war ja, dass du einen Zeitzeugen befragen konntest, ich muss diesen zurück nehmen:

Das wird schwer und hegt Zweifel, wenn man Alter des Zeitzeugen und die Jahreszahl aus dem der Bericht stammt, berücksichtigt. Spätetestens der Dozent sollte skeptisch werden.

Aber im groben und Ganzen kannst du trotzdem ein Interview führen, damit zeigst du emphatie zur damaligen Zeit usw. Du machst quasi dasselbe wie der Vater von Anne Frank (der hat ja vieles geschrieben).. Bei aktueller Geschichtsauffassung wird immer nur vom Leid der Juden berichtet - nie aus der Sicht eines Soldaten oder ähnlichen.. Die meisten wussten gar nicht auf was sie sich einlassen.

Und dann würde ich, an deiner Stelle, kreativ werden und mir eine Geschichte oder so ausdenken. Es sollte aber vom Inhalt nicht widerlegt werden können (falsche Zahlen Fakten nennen). Lass dich von Zeitzeugen Berichten aus Auschwitz oder so inspirieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElmosKeks
Fragesteller

Vielen dank das ist eine gute idee :).