Eckventil, welche Zollgröße?

8 Antworten

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das ging ja fix. So ein Teil gibts bei uns nur im Baumarkt und die haben ganz schöne Preise. Ich wollte vorab nur mal vergleichen. Für mich ist im Moment ein Euro viel Geld. Es eilt ja auch nicht. Es ist das Ventil für das warme Wasser und im zugedrehten Zustand ist es dicht. Zur Not hole ich mir warmes aus der Küche oder der Dusche. Das ist für mich kein Problem. Nach so einer Tabelle hab ich vorhin schon geguckt, aber nicht nach Umrechnung cm auf Zoll. Jetzt habe ich die richtige. 1/2 ist es auf keinen Fall. Da habe ich noch eins liegen, aber es ist zu klein. Danke und viele Grüße Eva

Hallo Klaus, wir waren damals froh wenn wir was gehabt haben und wenns aus Plaste war. Ich glaube aus Metall gabs da keine höchstens aus den Intershop oder über Genex (hieß das so?). Hat mitunter auch lange gehalten. Aber mit einer Wasserpumpenzange kannst Du da schlecht ran so wie letztes Mal. Das ging alles so schwer bis es dicht war. Und eh ich den Ring abhatte zum festmachen des Wasserhahns. Da kommt man auch mit kaum was ran. Gruß Eva

Hi, miss es mit der Schieblehre ab und schau im Internet nach der Tabelle zum Umrechnen von cm auf Zollgrössen. Wenn aber das Eckventil kaputt ist, würde ich bei Dir um die Ecke bei einem Laden nachfragen, der das verkauft. Geht schneller, als wenn Du das im Internet bestellst und erst zugeschickt bekommen musst. Du schreibst ja das es undicht ist und leckt, also ist das meines Erachtens nix für ebay Bestellung sondern was zum schnell handeln.

Hallo Eva,

danke für die Info.

Plasteventile werde ich kaum brauchen - habe da schon negativste Erfahrungen mit nach dem Krieg üblichen Zinkventilen gehabt -Überschwemmung :-(

Ja, du hast Recht 3/8" ist auch im Hande, aber ein Exot.

In welcher Ecke wohnst Du eigentlich, wenn man Fragen darf.

Grüße Klaus

1/2 Zoll Anschluss ( in die Wand ) und 3/8 Zoll Verschraubung ist Standard.