DVD's nachträglich finalisieren

2 Antworten

Worum geht es dir? Diese DVD's zum Laufen zu bekommen oder die Filme, die drauf sind, zu retten?

Du könntest dir die einzelnen Filmabschnitte über den Explorer runterkopieren, mit dem Moviemaker zusammenschneiden und dann als neue 'DVD sauber brennen.

Lilli1958
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es geht mir darum die Filme auf den DVD's zu retten. Im Festplattenrecorder und auf dem PC laufen sie nicht, auch nicht auf anderen Abspielgeräten. Daher bräuchte ich einen Tipp ob man da überhaupt noch was retten kann bevor ich sie weg werfe.

Koeln3456  04.11.2013, 13:52
@Lilli1958

Das müsste funktioneren. Ich habe mir schonmal was von einer Videocassette aufgenommen und dass dann als DVD gebrannt. Nachdem der PC abgestürzt war, hatte ich den Film dann nur noch auf der DVD digital.

Du musst mit dem Explorer das CD-Rom-Laufwerk öffnen.

Da ist dann eine Datei "Video-TS". Reinklicken, darin sind dann mehrere Dateien. Die Dateien mit der Endung .VOB enthalten die Filme. Der Film ist aufgeteilt in mehrere Abschnitte.

Die musst du in den Moviemaker laden und dann als .wmv veröffentlichen. Daraus kannst du dann eine neue DVD brennen.

Manche Programme bieten auch ein nachträgliches Finalisieren an, z. B. Nero. Habe ich aber noch nicht gemacht.

Du könntest dir auch das Programm ImgBurn von chip.de downloaden. Damit könntest du eine virtuelle DVD auf dem Rechner brennen. Evtl. könntest du die Steuerdateien nachträglich auf die DVDs kopieren.

Habe ich aber auch noch nicht gemacht. Hängt vielleicht auch davon ab, ob die 'DVD-Rohlinge das mitmachen.

Die .wmv-Dateien kann man übrigens auch als Videos abspielen, mit dem Media-Player oder dem Media-Center.

Koeln3456  04.11.2013, 14:01
@Koeln3456

PS Ich würde aber erstmals das Filmmaterial "retten", also auf den PC kopieren, bevor ich da weitere Experimente anstelle.

Diese Problem habe ich auch, habe jetzt aber einen weg gefunden die aufgenommenen Videos wieder abzuspielen. Zuerst habe ich die Nichtfinalisierte DVD am PC mit Nero also Image auf der Festplatte gespeichert (*.nrg).

Danach habe ich mit

DVDVideoSoft Free Studio unter der Rubrik

"Aufnehmen"  den Converter

 "Free Video to DVD Converter" gestartet und in

 "Datei Hinzufügen " mein Image von Nero geladen.

Dann noch auf

"DVD erstellen" klicken und schon geht's los....