Wie kann man DVDs nachträglich finalisieren?

2 Antworten

...und es geht doch! Meine Lösung: Ich habe die DVD (in meinem Fall eine nicht-finalisierte DVD-RW aus einem nicht mehr vorhandenen DVD-TV-Recorder älter als 2010) in das DVD-Laufwerk des Laptops eingelegt. Dann habe ich die Software https://cdburnerxp.se/de/home (kostenlos, gibt's auch als portable Version) unter Windows7 (Win10 sollte auch gehen) gestartet und dann dort "ISO Image erstellen" (oder so ähnlich) ausgewählt. Anschließend habe ich das Image mit CDBurnerXP auf eine neue DVD gebrannt. Dabei unbedingt den Haken bei "Finalisieren" setzen, wenn angeboten! Falls CDBurnerXP abstürzt einfach mal den Virenscanner deaktivieren, das half bei mir.

Ein aktueller BlueRay-Player konnte zwar mit der DVD nichts anfangen, aber am PC konnte ich sowohl das ISO-Image (mit Windows10 direkt mit Rechtsklick und "Bereitstellen") als auch die gebrannte DVD mit PotPlayer oder VLC media player abspielen. Es waren dann in einem Unterverzeichnis 2 Dateien VR_MANGR.IFO und VR_MOVIE.VRO vorhanden. Versuchsweise die Dateien mit Rechtsklick / "Öffnen mit" durchprobieren, wenn sich mit einfachem Rechtsklick nichts tut.

Die Daten sind damit auf jeden Fall mal gesichert!

Bernd832  07.03.2024, 18:42

nicht hilfreich.

Bernd832  08.03.2024, 16:26

Bei mir funktioniert das leider nicht.

Im Brennprogramm.