Dualismus- Definition

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweiheit; Gegensätzlichkeit; Zweiheitslehre.

Vielen Dank für´s Sternchen!

0

Der Mensch wurde seit dem Ende des Barocks als handelndes Subjekt verstanden (Gesellschaftsvertrag), während die Natur aus passiven und lediglich reaktiven Objekten aufgebaut sein sollte, wie es der Mechanizismus postulierte.[7] Der vormals bedeutende Gott wurde aus der Welt entrückt und war fortan nur noch als Schöpfer oder in Streitfällen als Vermittler zwischen Natur und Mensch von Bedeutung. Dieser politische wie metaphysische Dualismus läutete damit zugleich das Ende des Barocks ein: Auf gesamtweltliche Harmonie zielende Philosophien wie die von Gottfried Wilhelm Leibniz wurden zugunsten des Empirismus zurückgedrängt.

Aus Wikipedia: Barock

ciao - im Barock wurde das Lebensgefühl des Menschen von einer Spannung beherrscht: Einerseits das diesseitige Geniessen des Lebens, die geradezu vorherrschende Gier, alle Arten der "Lebenslust" auszukosten, andererseits die Mystik des Todes zu zelebrieren (Siehe das Venitas-Motiv)

für reine Worterklärungen würde ich den Duden empfehlen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Dualismus

LG

Beispiele füt Monismus/Dualismus/Pluralismus?

Hallo! Könnt ihr mir Beispiele (Philosophische Lehren/Schulen, Religionen etc.) für Monismus, Dualismus und Pluralismus geben und dabei erklärt wieso sie es sind.

...zur Frage

Kant Definition Aufklärung?

Kant hat ja eine Defintion zur Aufklärung geschrieben, meine Frage dazu: Also Aufklärung bezeichnet ja eine vergangene Epoche. Ist es so, dass heute Menschen allgemein aufgeklärt (im Sinne Kants) sind?

...zur Frage

Was ist hier die Definition und Deklaration dieser Funktion?

Hallo, ich weiß was eine Deklaration im Allgemeinen ist..damit legt man eine Variable fest.

Aber im Zusammenhang mit Funktionen verstehe ich das nicht so ganz.

Kann mir jemand an dieser einfachen Funktion sagen was die Defintion und was die Deklaration ist?

...zur Frage

Kennt jemand eine allgemeine Definition von der Integration?

Ich halte demnächst einen Vortrag zum Thema Integration und Brauche daher eine allgemeine Definition. Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

...zur Frage

Definition von Modernisierung?

Hey hat jemand eine allgemeine Definition zur Modernisierung ? Im Internet finde ich keine richtig allgemeine.. Bräuchte eine im Zusammenhang mit der Industrialisierung in Großbritannien.

Wäre nett, wenn ihr eine hättet ... :)

...zur Frage

Was ist Dualismus in der Politik?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Was ist der genaue Unterschied zwischen "Dualismus von Gesamtparlament und Regierung" und "Dualismus von Parlamentsmehrheit und parlamentarischer Opposition"?

Bzw. was versteht man generell unter dem Begriff Dualismus in der Politik?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?