Doppellichtschwerter bei Star Wars: In welchen Farben gibt es sie?

8 Antworten

Es kann von jeder Farbe ein zweifaches Lichtschwert existieren. Satele Shan hatte zum Beispiel ein blaues. Zwar werden jenseits der Ära der Alten Republik Doppellichtschwerter eher mit den Kampfstilen der Sith assoziiert, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht auch von Jedi benutzt werden.

Die Farben der Kristalle spielten ursprünglich auch eine größere Rolle, die oft mit der Rolle des jeweiligen Besitzers des Lichtschwertes zusammenhingen. In der Jedi-Akademie auf Dantooine hatten die meisten Konsulare ein grünes Lichtschwert, Hüter ein blaues und Wächter ein gelbes – aber da gab es auch Ausnahmen. Die Farbe Rot wird oft mit der dunklen Seite der Macht und den Sith assoziiert, da diese meistens synthetische Kristalle benutzen, welche oftmals mächtiger als natürliche sind und welche bei der Herstellung eine rote Farbe annehmen. Allerdings kann bei Sith-Kristallen mit speziellen Methoden die Farbe verändert werden – der grüne Kristall in Luke Skywalkers zweitem Lichtschwert ist beispielsweise auch ein synthetischer. Die Farbe Violett ist aber auch bei den Sith relativ beliebt, da violetten Kristallen oft eine gewisse Nähe zur dunklen Seite nachgesagt wird. Die violette Farbe von Mace Windus Lichtschwert kommt auch nicht von Ungefähr, denn sein spezieller Kampfstil – Vaapad, eine Variation des Juyo – funktioniert ebenfalls mit viel Aggression und dunklen Emotionen. Anwender des Vaapad müssen daher gut aufpassen, sich nicht von der dunklen Seite beherrschen zu lassen. Andererseits gibt es auch vereinzelt Sith, die andere Farben wie Blau und Grün benutzen – meistens von gestohlenen Lichtschwertern – und es gibt auch natürliche rote Kristalle, die von einigen Jedi und Darth Vader benutzt wurden. Allerdings war deren Benutzung innerhalb des Jedi-Ordens eher verrufen, da sie recht stark an die Sith-Kristalle erinnerten.

Ist also etwas komplexer mit den Farben. Zweifache Lichtschwerter können aber wie gesagt in jeglicher Farbe vorkommen. Sind ja bloß zwei Lichtschwerter, die an einem gemeinsamen Griff "zusammengeklebt" sind. Theoretisch könnten die beiden Klingen auch verschiedene Farben haben.

es kommt drauf an.

Es ist egal welche Art das Lichtschwert hat, also mit einer oder einer doppelten Klinge oder dieses merkwürdige Ding mit den Parierstangen.
Es hängt in allen Fällen vom Kristall ab.

Ein Doppelklingenlichtschwert gibt es in zwei Varianten, zum einem mit nur einem Kristall und zum anderen in der Form das zwei einfache Lichtschwerter am Ende miteinander verbunden sind, wie es bei Asaij Ventress Waffen möglich war.

Jetzt kommt es drauf an, wonach Du gehst. Nach altem Kanon waren die roten Kristalle künstlich Geschaffene, alle anderen Farben waren natürlcihe Kristalle, zum Beispiel vom Planeten Ilum. Wobei gelbe und violette Kristalle extrem selten sind. Auch hier kam es vor, das Jedi rote, also künstliche Kristalle nutzten, wobei das eher wohl im Bereich der Legends liegt.

Nach aktuellem Kanon hat es in der Tat etwas mit dunklen Seite zu tun, hier zwingt der Machtanwender dem Kristall die dunkle Seite auf, damit fängt der Kristall an zu bluten. Wobei ich vermute das die einfache Nutzung des Lichtschwertes als Waffe ohne auf es einzuwirken diesen Effekt nicht hervorrufen würde, allerdings helle Machtanwender würden in dem Fall kein Lichtschwert mit einer roten Klinge nutzen, bzw. den Kristall so schnell wie möglich reinigen, was Ahsoka getan hat, nachdem sie den Inquisitor tötete und sein Lichtschwert an sich nahm. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann brach dieser Kristall auseinander und sie nutzte beide Hälften für ihre neuen Schwerter, die daraufhin eine weiße Klinge hatten.

Nun das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Hi. Ich bin kein Experte, kenne mich aber schon etwas damit aus.

Es gibt ja ganz offensichtlich Darth Maul, der ein rotes Doppellichtschwert benutzt. (Episode1 (+ The Clone Wars & Rebels))

Dann gibt es Zezz Kai Ell aus Star Wars Knights of the Old Republic 2 The Sith Lords. Dieser benutzt ein lilafarbenes Doppellichschwert.

Dann fällt mir wohl noch Exar Kun ein, der ein blaues Doppellichtschwert hatte.

Wie schon gesagt, war Asajj Ventress (The Clone Wars) in der Lage ihre gebogenen Zwillingslichtschwerter zu einem Doppellichtschwert zusammen zu fügen.

Savage Opress benutzt in The Clone Wars ebenfalls ein rotes Doppellichtschwert.

Zu guter Letzt fällt mir nur noch Pong Krell ein, der in the Clone Wars ein blaues und ein grünes Doppellichtschwert nutzt.

Es gibt sicher noch mehr, aber da müsstest du im Internet gucken. In irgendwelchen Spielen, wie Star Wars the Old Republic, gibt es bestimmt noch "unbedeutende" Doppellichtschwertnutzer.

Ich hoffe diese und die anderen Antworten helfen dir weiter. :)

LG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher/ Filme/ Spiele/ Wikis
FJK111  12.08.2017, 10:24

In den originalen Filmen (1-6)
Hat aber nur Darth Maul ein Doppeltes Schwert oder?
LG FJK

Khamul  12.08.2017, 10:42
@FJK111

Ja. In den Episode 1-6 nur Darth Maul.

In der originalen Starwars Reihe (George Lookas) 1-6
Ist das einzige Doppelte ein ROTES welches Darth Moul im 1 Teil besitzt!
Dort stirbt er auch!
Allerdings gibt es noch einginge die zwei Schwerter( pro Hand eins) benutzen!
[KORRIGIERT MICH WENN ICH FALSCHLIEGE!!!!]

LG FJK

In den Orginal Filmen gibt es nur ein rotes. Das ist eigentlich auch ganz gut so weil das Ding zwar spektakulär aussieht in der Praxis aber eigentlich unbenutzbar ist.