Dolby Surround an TV anschließen // Nur 2 Boxen funktionieren...

Dolby Surround Verstärker 1/3 - (Technik, TV, dolby-surround) Dolby Surround Verstärker 2/3 - (Technik, TV, dolby-surround) Dolby Surround Verstärker 3/3 - (Technik, TV, dolby-surround) Fernseher Panasonic - (Technik, TV, dolby-surround)

3 Antworten

Deine Anlage hat scheinbar nur einen Cinch-Eingang. Du müsstest von der Klinkenbuchse des Fernsehers für den Kopfhörer ein Kabel zum Eingang der Anlage (Video Input) legen, dann müsste der Fernseher über die Anlage laufen. ACHTUNG: Eine Dolby-Anlage macht nicht immer auf allen Kanälen Lärm. Normale Stereosendungen haben nur links, rechts und evtl Mitte. Die hinteren Boxen laufen nur bei Effekten.

Fabricius123
Beitragsersteller

Habe es so gemacht, du hast Recht, jetzt laufen 2 Boxen (Hinten Links und Hinten Rechts) UND die Fernseher Boxen (integriert) Aber das ist alles sehr schwammig, weil die Lautstärke unterschiedlich ist. Und sehr schwer den Sound auf gleicher Lautstärke anzupassen...

Welche Effekte meinst du? Also ist es vielleicht sogar normal, dass nur 2 Boxen und der Subwoofer funktionieren?

Danke schonmal für die Anwort

chris0301  31.07.2012, 16:04
@Fabricius123

Die hinteren sollen nicht laufen! Wenn Du ein Kabel von der Kopfhörerbuchse des Fernsehers gesteckt hast, müssten die TV-Boxen eigentlich aus sein, falls nicht, dann mit der FB auf Null drehen. Du müsstest jetzt links vorne, rechts vorne hören und die Sprache auf dem Center haben. Die hinteren Lautsprecher sind nur zu hören, wenn ein Flugzeug im Film über dich weg fliegt, oder hinten ein Vogel schreit. Bei normalen Sendungen sind die hinteren Boxen stumm. Nur bei einem Film in Dolby Sourround ist hinten ab und zu was zu hören. Die Anlage müsste auch die Einstellung "Hall" oder "Echo" haben, dann ist hinten ein Nachhall der vorderen Lautsprecher zu hören. Wenn Du dauernd vorne was hörst, dann sind die Lautsprecher falsch angeschlossen. Auf dem Bild sieht es auch so aus als ob Du nur vier Lautsprecher angeschlossen hast. Eigentlich müssten es ja sechs sein. (vorne links und rechts, hinten links und rechts, Center und Subwoofer)

Fabricius123
Beitragsersteller
@chris0301

Ja war gerade im Saturn und habe mir ein optisches Audio Kabel gekauft. Der VK meinte auch, dass ich aus den anderen nichts hören darf. Ich habe jetzt sound auf dem Subwoofer und vorne links / vorne rechts. Aber Sprache habe ich auf allen 3 Boxen. Nachdem ich das Audio Kabel angeschlossen habe, höre ich auf den Dolby-Boxen gar nichts mehr. Wie kann das??

Mit dem Chinch Stecker höre ich weiterhin auf TV und Dolby Boxen..was mich nicht stört, oder meinst du ich sollte den TV lieber leise stellen?

Hier die anderen Bilder. Ist ein Fehler beim Hochladen gewesen...

Dolby Surround Verstärker 1/3 - (Technik, TV, dolby-surround) Dolby Surround Verstärker 3/3 - (Technik, TV, dolby-surround) Fernseher Panasonic - (Technik, TV, dolby-surround)

Ich würd das ding in die Tonne kloppen und mir ne anständige Heimkinoanlage kaufen ;)

Fabricius123
Beitragsersteller

Bin Schüler und habe halt ein begrenztes Budget. Und wenn ich manche Leute höre, die meinen sogar bei einer 300€ Anlage muss man sich nicht wundern, dass der Sound "Scheiße" ist, frag ich mich ob die auch an den normalen Verbraucher denken.

Als ob ich für ein Soundsyste mehr als 300€ ausgebe. Aber ich habe das Problem gelöst und bin sehr zufrieden mit dem Sound meiner 119€ Anlage !!!