DJI Mavic Mini in der Stadt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähem ähem.. hust hust..

Wo soll ich da nur anfangen?

Zuerst brauchst du eine Drohnen-Haftpflichtversicherung. Meines Erachtens nach ist die bei jedem Flugobjekt in der Stadt Pflicht. Solltest du das Ding in ne Stromleitung hauen, geht der Schaden ganz schnell in Millionenhöhe, deshalb sollte eine solche Versicherung eben auch höhere Beträge abdecken, was sie in der Regel aber auch tut - denn sie ist ja drauf spezialisiert.

Dass du keine Kennzeichnung brauchst dürfte korrekt sein, dennoch würde ich es unter Anderem aus Versicherungsgründen empfehlen. Eine feuerfeste Plakette ist nie eine schlechte Idee, kostet auch nicht viel.

Dazu kommt, dass es gewisse Luftbereiche gibt, in welchen du nicht fliegen darfst. Dazu gehören Ansammlungen von Menschenmassen, Privatgrundstücke (ohne explizite Erlaubnis) und jegliche Art von Flughäfen - also auch Helikopterlandeplätze auf Krankenhäusern. Du darfst also weder über irgendwelche Häuser (also einen Grossteil der Stadt) noch über irgendwelche Plätze mit vielen Menschen (beispielsweise am Rathaus, quasi die gesamte Innenstadt) noch in einem ziemlich weiten Umkreis von den meisten Krankenhäusern, Sportflugplätzen und Flughäfen fliegen

Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Überleg's dir gut. Ich würd's einfach irgendwo auf'm Land oder am Strand machen, da hast du zumindest deine Ruhe.

Habe nach ein wenig mehr Recherche (weil sich da ständig etwas ändert) noch einige Sachen gefunden, die ich hier nicht ausgeführt habe. Dennoch bekommst du hier hoffentlich eine Idee davon, wie kompliziert und umständlich das Fliegen einer Drohne ist. Lies dich am besten hier nochmal selbst dazu ein: https://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/

Lampeneinhorn
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und ausführliche Antwort. 😁😃

Für Drohnen über 250g oder mit Kamera braucht man ein Kennzeichen. Die Registration dafür ist ab 16