Die Schacht ( Film) erklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann verbleibt unten. Stirbt wahrscheinlich. Während das Mädchen nach oben kommt und den „Betreibern“ zeigt, dass dort nicht alles nach Plan läuft. Aber der ganze Film ist hochgradig philosophisch. Da kann man extrem viel ableiten und versinnbildlichen.
Zum Beispiel ist das Mädchen ein Sinnbild für die Religion, die neben dem Kapitalismus, um den es ja auch im Film geht, unsere Gesellschaft bestimmt. Man könnte das Kind so verstehen, dass es wie Jesus einfach entstanden ist, denn laut dem Film kann es keine Kinder im Schacht geben. Und wie Jesus ist es rein und ohne Laster. Es ist die Botschaft und in den Himmel aufgestiegen, wie Jesus in der Bibel. Der Mann durfte nicht nach oben, da er auf seinem Weg in die Hölle viele Menschen getötet hat. Die Hölle ist es, da es 333 Ebenen gibt, auf jeder Ebene 2 Personen sind, und dementsprechend insgesamt 666 Personen vorhanden sind. 666 ist eine mythologische Ziffer die für die Hölle und den Teufel steht. Das Kind kommt demnach nach oben, und zeigt „Gott“ dass der Schacht mehr ist

Das weiß niemand, was mit dem Mann passiert ist. Wahrscheinlich ist er gestorben. Er hat am Ende ja Trimagasi getroffen, der ebenfalls gestorben ist. Was mit dem Mädchen passiert ist, weiß man auch nicht. Sie hat es letzendlich als einzige geschafft, nach oben zu kommen.

Tja das ist eben offen gelassen worden.

Man kann davon ausgehen das der Protagonist gestorben ist. Ob nun das System schacht sich durch die Botschaft geändert hat und was überhaupt mit dem Mädchen passiert ist das weiß man nicht.

Man kann eben nur mutmaßen aber mehr auch nicht