Deutsch Satzglieder?

2 Antworten

Du erfrägst den Satz ganz richtig.

Pumuckl/ war/ ein kleiner Kobold

Wer oder was? Pumuckl = Subjekt

Was tut Pumuckl? war = Prädikat

Wen oder was war Pumuckl? ein Kobold = Gleichsetzungsnominativ

Das Nomen Kobold und die Begleiter ein kleiner stehen nicht im Akkusativ. Denn bei unbestimmten Artikeln wird im Akkusativ die Silbe -en angehängt und das gleiche würde für den Kobold gelten. Stünde die Wortgruppe im Akkusativ, würde dort einenKobold stehen. Die Wortgruppe steht im Nominativ und deshalb haben wir es nicht mit einem der bekannten Objekte, sondern mit dem Gleichsetzungsnominativ zu tun.

Bestimmte Verben erfordern das wie z.B. sein, werde, bleiben, scheinen etc.

Der Gleichsetzungsnominativ bezieht sich also immer auf das Subjekt des Satzes und beschreibt dieses näher.

.

Das Prädikat gibt immerhin Aussage über die Existenz des Subjekts.

Ob etwas/jemand ist, war oder sein wird, ist doch ein erkennbarer Unterschied.

123Tangente  21.02.2022, 11:02

Und was sagt uns das in Bezug auf die Grammatik?