Deutsch grammatik?

2 Antworten

Folgt einer pluralischen Angabe mit Kilo; Gramm, Meter, Liter u.a. der Stoffname im Singular, dann ist der Plural des Prädikats üblich.

 Folgt der Mengenangabe der Stoffname unmittelbar im Nominativ Singular, dann ist der Singular auch hochsprachig korrekt:    70% Kohle stammten /  stammte aus dem Ruhrgebiet.

Aber ob jeder Lehrer mit dem Grammatikband des Großen Dudens vertraut ist?

Die Kosten beziehen sich nicht auf den Käse sondern auf die Gramm Anzahl. Wenn 1 Gramm kostet, dann müssen 100 Gramm kosten da der Plural verwendet wird. Wenn man den Preis auf den Käse beziehen würde, müsste ja jedes Stück Käse gleich viel kosten, unabhängig vom Gewicht und von der Größe.