Kann man "Der Soldat James Ryan" (FSK 16) mit Kindern ansehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den damals im Kino gesehen und mir ist ungelogen schon bei den erstemn 3 Minuten bei den Szenen am Strand kotzübel geworden in meinem Sessel. Der Film ist nicht nur heftig - der ist absolut brutal und schonungslos. Da war keiner der Erwachsenen im Kino, der danach noch viel geredet hätte - die waren danach alle still - und das hat man nicht oft, dass es selbst diesen ganzen Kriegsfilm Fans die Sprache verschlägt. Mit 10 ist man für sowas noch nicht bereit...

pustefix  12.03.2011, 02:32

Das hätte ich nicht besser sagen können!

Klar KANN es vertretbar sein FSK 16 Filme mit jüngeren Kindern zu gucken, nicht jeder Film der ab 16 ist, ist auch brutal oder ähnliches. Allerdings sind die Altersfreigaben nicht umsonst auf Filmen und Spielen und man sollte sich vorher sicher sein was es für ein Film ist.

Meiner Meinung nach ist es nicht vertretbar den Film 10 jährigen zu zeigen. Hast du den Film schonmal gesehen? Wenn nicht, dann sieh ihn dir an und wenn du ihn dann immer noch 10 jährigen Kindern zeigen willst, dann würde ich ganz stark deine Kompetenz anzweifeln!

wwwZEEZEEde
Fragesteller

Hab ihn noch nicht gesehen nur davon gehört, dass er teilweise heftig sein soll - aber es geht ja auch darum, zu verdeutlichen, dass es im Krieg nur Verlierer gibt und das sowas absolut nix heldenhaftes hat...

puRe1988  11.03.2011, 23:35
@wwwZEEZEEde

Deswegen sag ich ja guck ihn dir vorher an, du kannst Kindern doch nicht einfach irgendwas zeigen wovon du selbst keine Ahnung hast. Das wäre unverantwortlich!

sonicdragolgo  11.03.2011, 23:36
@wwwZEEZEEde

Wenn du aus deiner Gruppe kein Bündel verstörter Wracks machen willst, solltest du es lassen.

Nein, der Film ist nichts für Kinder

der Film ist nichts für Kinder