Der Namensunterschied bei Bremen und Hamburg

1 Antwort

Bis 1990 trugen lediglich die drei 1669 als Erben der Hanse eingesetzten Städte Lübeck, Bremen und Hamburg auch offiziell den Beinamen „Hansestadt“. Er wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Teil des Staatstitels dieser ursprünglich reichsunmittelbaren freien Reichsstädte dem Titel der Freien Stadt, Ausdruck für die Souveränität dieser eigenständigen Stadtstaaten, beigestellt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt#L.C3.BCbeck.2C_Bremen_und_Hamburg

Das mit dem "und" ist lediglich eine Abwandlung.