Definition von Rechtsextremismus, bzw was ist rechtsextremismus

3 Antworten

Rechtsextreme Ideologien sind Ideologien welche einen Fokus auf die ethnische Zugehörigkeit einer Person legen. Sie beinhalten zumeist auch antidemokratische, geschichtsrevisionistische, ausländerfeindliche, nationalistische, rassistische, antisemitische und/oder antifeministische Auffassungen. Rechtsextremisten lehnen die Verfassung ab und wollen sie ändern oder abschaffen. Rechtsextremismus ist daher nicht das gleiche wie Rechtsradikalismus(da dieser nicht zwangsläufig die Verfassung ablehnt)

Rechtsextremismus ist eine extreme radikale politische Einstellung, die gegen die freiheitliche und demokratische Grundordnung ist. Rechtsextremisten möchten unter Anwendung von Gewalt ein autoritäres oder gar totalitäres staatliches System errichten, indem rassistisches und nationalistisches Gedankengut die Grundlage der Gesellschaftsordnung bilden soll. Das rechtsextreme Weltbild ist gekennzeichnet durch Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Sozialdarwinismus, Antisemitismus, Chauvinismus und völkische Ideologie.

Grundsätzlich gilt es - wie von Kaffee24h richtig vorgenommen - eine Unterscheidung zwischen Rechtsextremismus und -radikalismus zu treffen. Die vom Bundesverfassungsgericht stammende Definition für Radikalismus unterscheidet sich darin, dass Radikalismus eine im Rahmen der Verfassung legale liegende Kritik an der Gesellschaftsordnung ist. Extremismus hingegen vertritt ganz oder teilweise außerhalb des Grundgesetzes liegende Anschauungen betreffend der Ordnung von Staat, Gesellschaft usw.

Rechtsextremismus möchte in strikter und kosequenter (teilweise militanter) Weise Gesellschaftsänderungen bewirken, die auf eine Reduktion des Ausländeranteils hinwirken. Grundsätzlich ist "Rechts" als politische Richtung damit aber aus meiner Sicht nicht als negativ zu werten, sondern als Meinung, natürlich gewachsene ethnische Zusammensetzungen von Bevölkerungsgruppen nicht künstlich zu dehomogenisieren. Zentrale Themen der politisch Rechten sind neben der Ausländerfrage auch nationalstaatliche Unabhängigkeit, Bewahrung der nationalen Grenzen, der Volkssouveränität, der wirtschaftlichen Eigenständigkeit usw.