Dauerwelle tipps?
Hallo ich habe Montag eine dauerwelle machen lassen und heute ist es schon Donnerstag. Rheintheoretisch darf ich sie also waschen oder ? .
Was sollte man am besten bei einer Dauerwelle beachten?
Gibt es gute Produkte um sie länger halten zu lassen?
Wie lange konntet ihr eure dauerwelle bei behalten?
1 Antwort
Ja, theoretisch kannst du deine Haare jetzt waschen, aber wenn du es noch einen Tag länger hinauszögern kannst, wäre das besser. Die ersten 48 bis 72 Stunden nach der Dauerwelle sind entscheidend, weil sich die Struktur noch festigt.
Hier ein paar Tipps, damit deine Locken länger halten und schön bleiben:
**1. Die richtige Pflege:**
- Verwende **sulfatfreie Shampoos** und **Feuchtigkeitsspender** (z. B. spezielle Produkte für lockiges oder gewelltes Haar).
- Ein **Leave-in-Conditioner** oder eine Lockencreme hilft, die Locken zu definieren und Frizz zu vermeiden.
- **Nicht zu oft waschen** – 2-3 Mal pro Woche reicht, sonst trocknet das Haar aus und die Wellen hängen sich schneller aus.
**2. Schonendes Styling:**
- **Nicht rubbeln!** Tupfe deine Haare lieber mit einem Mikrofasertuch oder einem Baumwoll-T-Shirt trocken.
- Lufttrocknen ist am besten. Falls du föhnen musst, dann **nur mit Diffusor** und auf niedriger Hitze.
- **Kein Glätteisen oder zu viel Hitze** – das zerstört die Lockenstruktur schneller.
**3. Nachts aufpassen:**
- Ein **Seiden- oder Satinkissenbezug** verhindert Frizz und hilft, die Locken in Form zu halten.
- Falls du magst: Mach dir vor dem Schlafen einen **lockeren Zopf oder einen Ananas-Dutt** (hoher, lockerer Zopf), um die Locken nicht plattzudrücken.
**4. Produkte für längeren Halt:**
- Ein **Lockenschaum oder eine Lockencreme** hilft, die Wellen in Form zu halten.
- Ein leichtes **Haarspray oder Meersalzspray** kann für mehr Definition sorgen, aber nicht zu oft benutzen, sonst wird das Haar trocken.
Wie lange eine Dauerwelle hält, hängt von der Haarstruktur und Pflege ab. Meistens bleiben die Wellen **zwischen 2 und 4 Monaten** gut sichtbar, danach wachsen sie raus oder hängen sich nach und nach aus.
Hast du schon eine Lieblingsroutine gefunden, oder bist du noch am Testen? 😊
Macht das einen Unterschied wenn ich noch bis Morgen warte?