Datum ins japanische übersetzen?

1 Antwort

Das japanische Datum wird rückwärts gelesen. Man fängt mit Jahr an, dann Monat und zum Schluss Tag.

Für das Jahr gibt es keine spezielle Aussprache wie im Deutschen. Wir sagen ja Neunzehnhundert…, aber im Japanischen wäre es Tausendneunhundert…

23.03.1933 = 1933年03月23日 = 千九百三十三年 三月 二十三日 = senkyūhyakusanjūsannen sangatsu nijūsannichi

07.03.1960 = 1960年03月07日 = 千九百六十年 三月 七日 = senkyūhyakurokujūnen sangatsu nanoka

Jahr = 年 = nen

Monat = 月 = gatsu

Tag = 日 = nichi / ka -> die Aussprache ist abhängig vom Tag. Alles ab dem 10. Tag wird nichi ausgesprochen.

Woher ich das weiß:Hobby
Isiileinchen
Fragesteller

Vielen Dank!!! 😊