darf man mit 14 ohne Eltern auf ein Konzert im batschkapp in Frankfurt

3 Antworten

Hallo ihr 2,

ich habe mal recherchiert: Das Konzert bekommt um 19:45 Uhr, ab 19 Uhr ist allerdings Einlass.

Generell gilt: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen öffentliche Tanzveranstaltungen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person (i.d.R. die Eltern) oder einer erziehungsbeauftragten Person besuchen.

--> Ausnahmen gelten bei Tanzveranstaltungen, die ein anerkannter Träger der Jugendhilfe veranstaltet oder die der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dienen. Dann dürfen Kinder bis 22.00 Uhr bleiben, Jugendliche unter 16 Jahren auch bis 24.00 Uhr. IST DIES DER FALL??

In Begleitung Personensorgeberechtigter oder Erziehungsbeauftragter gelten für Kinder und Jugendliche keine zeitlichen Beschränkungen.

Veranstalter und Gewerbetreibende, wie z.B. Diskothekenbetreiber, und deren Personal müssen in Zweifelsfällen das Alter von Gästen überprüfen. Das sollte bestenfalls bereits am Eingang erfolgen. Gleiches gilt für die Überprüfung von Erziehungsbeauftragten.

Sichert euch am Besten ab: ihr lasst euch von einer Person, die mind. schon 18 ist, begleiten, auf die eine sogenannte Einverständniserklärung eurer Eltern ausgestellt ist. Dann sollte nichts schief gehen!!

Gruß aus Mainz

mdmainz  05.10.2013, 11:15

*ich habe mal recherchiert: Das Konzert BEGINNT um 19:45 Uhr, ab 19 Uhr ist allerdings Einlass.

SORRY :) schreibe mit Handy.

Hey! Meine Freundin und ich (beide 15) wollen da auch hin! haben das selbe problem wie ihr.. mein dad hat jetzt einfach noch ne karte gekauft und geht dann mit rein, falls nötig. (der muss sich ja nicht zu uns stellen :D) nehmt auf jedenfall nen Muttizettel mit!