Darf man mit 14 jahren alkoholfreien Hugo trinken?

6 Antworten

Ich beobachte mal, wie eine Kassiererin von jemand den Personalausweis sehen wollte, weil er jung aussah und alkoholfreies Bier kaufte.

Ich kam im Gespräch mit der Kassieren, ob Bier erst ab 16 Jahre auch für alkoholfrei gilt; sie war auch nicht ganz so sicher und ich schaute mal zuhause nach. Alkoholfreie Biere oder Weine fallen nicht unter dem Jugendschutzgesetz und dürfen daher z. B. auch von 14jährigen gekauft werden.

Moralisch war aber die Entscheidung der Kassiererin natürlich absolut richtig und ich würde es auch nicht verkaufen.

getränke, die "offiziell" als alkoholfrei gelten, unterliegen keinen altersbeschränkungen, auch wenn einige winzige restmengen an alkohol enthalten können. du müsstest schon 10-15 liter von dem zeug trinken, um eine alkoholische wirkung bei dir zu erzielen.

Das geht ist ja Alkoholfrei. Man kann zwar nie Bier oder Sekt ohne einen Rest Alkohol herstellen, aber die Alkoholmenge ist so gering das es unmöglich ist davon betrunken zu werden.

Ja darfst du. Wenn Alkoholfrei drauf steht, ist auch kein Alkohol drin.

Ich denke schon, es ist doch schließlich alkoholfrei