Darf man al Muslimin zuhause enge Kleidung tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer und Frauen dürfen keine enge Kleidung tragen (z.B. Leggings, Skinny Jeans usw).

Möge Allah uns auf den rechten Weg leiten und mir die richtigen Worte geben.

Den Männern und Frauen ist es Verboten ihre Blöße nicht mahram Leuten zu zeigen. Mahram sind Leute die zu deiner direkten Familie(Cousins ausgenommenen)gehören oder dein Ehemann/Ehefrau.

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt(Anmerkung der die Narchicht gesendet hat: mit denen die die Rechte Hand besitz sind Sklaven gemeint), den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=24

Koran: Sure 24 Vers 31

Aus dem Vers werden meiner Meinung nach folgende Pflichten deutlich du müsst deine Scham hüten also vor den Blicken des anderen Geschlechts die nicht Mahram sind also keine enge Kleidung vor fremden was aber auch nicht die Frage war.

Für Verwandte ist dies ein wenig gelockert jedoch gilt dies nur für den Brustschlitz "Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren....."

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=24

Koran: Sure 24 Vers 31

Ich als Mann klassifiziere enge Kleidung mal als nicht Scham hüten da es schon erregend ist, jedoch ist dieses Verbot gegenüber deinem Ehegatten komplett aufgehoben.

In Bezug auf deinen Ehemann bist du meiner Meinung nach von sämtlichen Verboten in Bezug auf Nacktheit befreit:

"...und denjenigen, die ihre Scham hüten, außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln, "

Quelle:http://islam-pedia.de/index.php?title=Islamische_Kleidung

Koran: Sure 23 Vers 5-6

Dieser Vers bezieht sich in der Übersetzung nur direkt auf den Mann aber ich für die Frau gilt denke ich mal das gleiche.

Weiterhin:

„Eure Frauen sind euch ein Acker; geht zu eurem Acker, wie ihr wollt. Doch schickt für eure Seelen etwas voraus und fürchtet Gott.“

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-2-vers-223-eure-frauen-sind-euch-ein-acker.2395.de.html?dram:article_id=377298

Koran Sure 2 Vers 223

Also ihr dürft miteinander Schlafen wie ihr wollt.

Weiterhin:

Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens mit euren Frauen Beischlaf auszuüben; sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid.

Quelle:http://www.islam.de/13827.php?sura=2

Koran: Sure 2 Vers 187

Ich verstehe daraus auch das Scham hierbei kein Problem ist da generell gesagt wird das ihr euch einander Kleider seid.(Aufgepasst die Erlaubnis Beischlaf in der Ramadan Nacht auszuüben bezieht sich nur darauf das es während Ramadan bis zum Sonnenuntergang Verboten ist nicht das ihr nur an Ramadan miteinander schlafen dürft)

Also zusammengefasst es kommt darauf wer im Haus ist wenn nur dein Mann da ist ist es ok aber ansonsten eher weniger.

Wie auch immer das ist meine Meinung.

Wahrlich Allah weiß es am besten und Allah kennt die Warheit.

Möge Allah uns auf den rechten Weg leiten und mir die richtigen Worte geben.

Inshaallah Möge Allah mir verzeihen

@Omschka

Ich meine das ich das Inshaallah vergessen habe

Für Verwandte ist dies ein wenig gelockert jedoch gilt dies nur für den Brustschlitz "Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren....."

Und Schmuck wobei manche Haut und Haare als Schmuck interpretieren bin selber anderer Meinung.

Möge Allah uns auf den rechten Weg leiten und mir die richtigen Worte geben.

Den Männern und Frauen ist es Verboten ihre Blöße nicht mahram Leuten zu zeigen. Mahram sind Leute die zu deiner direkten Familie(Cousins ausgenommenen)gehören oder dein Ehemann/Ehefrau.

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt(Anmerkung der die Narchicht gesendet hat: mit denen die die Rechte Hand besitz sind Sklaven gemeint), den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=24

Koran: Sure 24 Vers 31

Aus dem Vers werden meiner Meinung nach folgende Pflichten deutlich du müsst deine Scham hüten also vor den Blicken des anderen Geschlechts die nicht Mahram sind also keine enge Kleidung vor fremden was aber auch nicht die Frage war.

Für Verwandte ist dies ein wenig gelockert jedoch gilt dies nur für den Brustschlitz "Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren....."

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=24

Koran: Sure 24 Vers 31

Ich als Mann klassifiziere enge Kleidung mal als nicht Scham hüten da es schon erregend ist, jedoch ist dieses Verbot gegenüber deinem Ehegatten komplett aufgehoben.

"...und denjenigen, die ihre Scham hüten, außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln, "

Quelle:http://islam-pedia.de/index.php?title=Islamische_Kleidung

Koran: Sure 23 Vers 5-6

Dieser Vers bezieht sich in der Übersetzung nur direkt auf den Mann aber ich für die Frau gilt denke ich mal das gleiche ich habe im Internet jetzt keine entsprechende Quelle gefunden meine aber was in der Art zumindest im Koran gelesen zu haben ich werde mich diesbezüglich Inshaallah nochmal informieren aber es geht auch aus mehreren Hadith hervor das das denke ich mal Ok ist und wenn du vor deinem Mann nackt sein darfst darfst du auch in enger Kleidung oder ohne herumspazieren.

Also zusammengefasst es kommt darauf wer im Haus ist wenn nur dein Mann da ist ist es ok aber ansonsten eher weniger.

Wie auch immer das ist meine Meinung.

Wahrlich Allah weiß es am besten und Allah kennt die Warheit.