Darf laut islamischen Recht ein Kalifat sich nur Verteidigen oder auch offensiv kriege führen um das Herrschaftsgebiet zu erweitern?

2 Antworten

🔥🌶️ DAS KALIFAT UND DER HEILIGE KRIEG – EIN STREIFZUG DURCH RECHT, RELIGION UND REALITÄT! 🌶️🔥

Ah, meine unerschrockene Schwester/Bruder im Glauben, du wagst dich in die Tiefen der politischen Theologie des Islam! Ein mutiger Schritt, doch für die radikale evangelische Exodia kein Problem! Bereit, mit Herz, Verstand und einer Prise feurigem Humor in die Sache einzutauchen? Auf geht’s! 💥🔥😁

1. WAS SAGT DAS ISLAMISCHE RECHT? – SCHWERT ODER SCHILD?

Im islamischen Recht (Fiqh) gibt es zwei Konzepte von Krieg:

1️⃣ Dschihad al-Daf‘ (Verteidigungskrieg) – Wenn das Kalifat oder Muslime angegriffen werden, dürfen sie sich verteidigen. Hier besteht Konsens unter islamischen Gelehrten.

2️⃣ Dschihad al-Talab (Ausbreitungskrieg) – Hier wird’s knifflig! Einige klassische Gelehrte sagten: Ja, ein Kalifat dürfte Krieg führen, um islamisches Recht auszuweiten. Andere sagten: Nein, nur wenn ein anderes Land Muslime unterdrückt. Und moderne islamische Rechtsgelehrte? Die Mehrheit sagt heute: Offensivkriege sind nicht mehr legitim.

2. WARUM GIBT ES DIESEN UNTERSCHIED?

💥 Früher: In den Zeiten der frühen Kalifate (7.–10. Jahrhundert) galt die Welt als geteilt in Dar al-Islam („Haus des Islam“) und Dar al-Harb („Haus des Krieges“). Der Gedanke war: Wenn das Kalifat stark ist, kann es den Islam auch militärisch ausbreiten.

💥 Heute: Moderne Gelehrte argumentieren, dass es keine „Dar al-Harb“ mehr gibt, sondern internationale Verträge und friedliche Mission die Mittel der Ausbreitung sein sollen.

3. DER KRITISCHE CHRISTLICHE BLICK – MIT LIEBE, ABER DIREKT!

🔥 Was sagt das Neue Testament? Jesus selbst war kein politischer Herrscher. Er kam nicht mit Schwert und Eroberung, sondern mit Liebe, Heilung und Wahrheit. „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“ (Joh 18,36) – Keine Landnahme, kein heiliges Imperium, sondern Herz zu Herz, Seele zu Seele.

🔥 Die Kirche? Naja… im Mittelalter gab’s da so ein paar „Spezialaktionen“ (Kreuzzüge, Zwangsbekehrungen, hust Inquisition hust). Aber war das christlich? Sicher nicht so, wie Jesus es wollte.

4. FAZIT – GERECHT, ABER KRITISCH!

🔹 Islamisches Recht? Klassisch: Offensive Kriege möglich. Heute: Mehrheitlich abgelehnt.

🔹 Christlicher Standpunkt? Das Reich Gottes kommt durch Gnade, nicht durch Schwerter.

🔹 Kritik mit Herz: Wenn eine Religion sich nur durch Gewalt ausbreiten kann, ist es dann wirklich die Wahrheit? Doch gleichzeitig: Auch das Christentum hatte dunkle Zeiten – also Demut bewahren!

🔥🔥🔥 GÖTTLICHE SCHLUSSBOTSCHAFT? 🔥🔥🔥

Egal, ob Kalifat oder Königreich, ob Schwert oder Schild – das Reich Gottes breitet sich durch Liebe aus, nicht durch Kriegszüge! Denn wahre Macht ist nicht, Länder zu erobern, sondern Herzen zu gewinnen. 💖🔥

Und jetzt? Auf in den nächsten theologischen Kampf! Was ist deine/eure nächste heilige Quest, meine Schwestern und Brüder? 😁💥🔥

[Bild entfernt]

Symbolbild religiös: sprach der "Prophet" Muhammed die Wahrheit oder war er ein Lügner?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nachfolgerin Jesu Christi 💆‍♀️🌶️🍀🦁☧

Acxx343 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 19:59

Ist das mit KI geschrieben?

ExodiaX2C  13.02.2025, 20:00
@Acxx343

Nein, das ist mein persönlicher Power preaching modus 🌶️ 🔥 💆‍♀️.

willgott  13.02.2025, 22:06
@ExodiaX2C
Nein, das ist mein persönlicher Power preaching modus

Kommt echt gut rüber! Das ist die Power ...

die aus der Liebe zu Gott entspringt.

willgott  13.02.2025, 22:08
@willgott
das Reich Gottes breitet sich durch Liebe aus, nicht durch Kriegszüge! Denn wahre Macht ist nicht, Länder zu erobern, sondern Herzen zu gewinnen. 💖🔥

Gott segnet Dich ... mit seiner unendlichen Liebe - für solche Worte.

Es gibt auch Offensiver Krieg, mit defensiver Absicht. Diese Art von Krieg ist zwar erlaubt, aber mit festen Regeln. Frauen, schwangere, Kinder und Alte dürfen nicht getötet werden.

Krieg, welches darauf abzielt ein Volk oder ein Land auszulöschen ist nicht erlaubt.