Css Texte untereinander positionieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür könnte man display: table verwenden.
Und dann zwei Spalten machen, eine mit dem Text vor der Zahl, eine mit dem Text nach (und inklusive) der Zahl. Natürlich muss man diese beiden Teile mit <span>s markieren.
Dann die linke Spalte text-align: right; und die rechte Spalte text-align: left;

Entweder so (manuell): https://jsfiddle.net/qjeL5u2a/

Oder so (mit JavaScript): https://jsfiddle.net/t6grqm8b/

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Da stehen die Anfangsbuchstaben aber nicht untereinander

@Mathi910

Richtig, das wolltest du auch nicht, du wolltest dass die ersten Ziffern untereinander stehen

Hab dir sogar extra ein Beispiel geschickt unter der anderen Antwort, ob es so aussehen soll, und du hast richtig gesagt.

    Hier steht 1 ein Satz
      Und hier 2 ein anderer
Dann noch hier 3 einer

Die ersten Ziffern jedes Satzes sind untereinander, wie gewünscht.
Und jetzt sieht es so aus und du sagst das stimmt nicht? Hä

@Mathi910

Bruh... Ziffer = Zahl

Aber nagut, das ist einfach:

Pack alle drei <h3> in ein Div

Und natürlich text-align: left, aber das sollte ja standardmäßig so sein

@MrAmazing2

Hat funktioniert nur wie bekomme ich die h3 Texte jetzt in die Mitte

Was genau meinst du? An sich kannst du die einfach untereinander positionieren da es sich um Block-Elemente handelt.

<h3>Überschrift 1</h3>
<h3>Überschrift 2</h3>
<h3>Überschrift 3</h3>

die texte haben nicht die gleiche anzahl an ziffern und ich will sie mittig haben

@Mathi910

Welche Ziffern meinst du genau? Meinst du, das die Überschriften durchnummeriert sind? Wenn ja, solltest du das möglicherweise lieber über eine Liste mittels <ol> machen.

@Mathi910

Ich habe geantwortet wie ich deine Frage verstehe, stimmt das so?

Naja, laut Frage will er, dass die ersten Ziffern der Texte untereinander sind. So verstehe ich die Frage:

    Hier steht 1 ein Satz
      Und hier 2 ein anderer
Dann noch hier 3 einer

Drei unterschiedlich Länge Sätze, und du willst, dass die Ziffern untereinander sind