Corona extra Bier mit 18?

7 Antworten

Den Fehler machen viele, diese Biermischgetränke sind meist ab 16, viele Kassierer wissen entweder nicht, dass die Sachen eben keinen Tequilla enthalten sondern nur mit Tequillageschmack sind, oder bekommen von weiter oben die Anordnung, solche Dinge nicht an unter 18 Jährige zu verkaufen (da die Leute in der Schlange sonst denken könnten, man hätte Tequilla an Jugendliche verkauft)
Es ist allerdings auch deren gutes Recht (und Pflicht), Alkohol (vorallem solche Mischgetränke) nicht zu verkaufen, wenn sie das Gefühl haben, die unter 18 Jährigen nutzen diesen nicht als "Lebensmittel" sondern wollen sich damit abschießen.

zB Darf ein Kassierer einem 16 Jährigen verweigern sich 2 Flaschen Wein&einen Kasten Bier zu kaufen, wenn er die starke Vermutung hat, dass der Jugendliche das Zeug alleine saufen wird, da sich dann der Kassierer mitverantwortlich macht.

Normales Bier is ab 16 und hat mehr als 4,5 und das Corona hat nur Tequila geschmack. Das is mir früher auch passiert, kommt aber auf den Shop auch an. Lidl is da ganz streng soweit Ich weiß. Normal dürftest du es kaufen 😇

Bin damals einfach zum nächsten Laden gegangen und fertig.

Mfg.C.S

schmausi123
Fragesteller

Also ist es deiner Meinung nun ab 16?

ProteinRiegel  23.06.2017, 17:22
@schmausi123

Ja vom Alkoholgehalt auf jedenfall. Bei manchen Shops is es halt so das sie jeden Alkohol erst ab 18 ausgeben. Wird aber angeschrieben, dieses Corona hat nichts mit harten Alk zu tun

 😇

Sprit ist ab 18, alles andere ist ab 16.

Das heißt genau genommen dass es anhand des Alkoholgehaltes des Getränkes abhängig ist.

Sowohl Corona als auch Desperados sind ab 16.

Aber wie schon genannt liegt es im Ermessen des Kassierers ob er es jemanden verkauft oder nicht, da er sich strafbar machen kann, nicht nur an Minderjährige zu verkaufen, sondern zb wenn jemand schon offensichtlich betrunken ist oder die Menge die gekauft werden will nicht verantwortbar ist, oder sogar bescheid weiß dass für Kids die draußen stehen gekauft wird.

Das liegt daran, dass da kein Tequila drin ist.

Lg

Wenn echtes Tequila drin ist, ist es wirklich ab 18 (branntweinHALTIGE Getränke).
Wenn dort allerdings nur Tequila-Aromen o.ä. drin sind, wie bei bspw. Desperados, V+ Curuba, Salitos..., ist es ab 16.
Guck nächstes mal auf die Inhaltsstoffe und wenn du nur Aromen und kein echten Branntwein darauf findest, kannst dus kaufen und ggfs. sie es dir an der Kasse wieder nicht verkaufen wollen es ihnen erklären.

schmausi123
Fragesteller

Das ist es ja, da steht nix wirklich nix von Tequila drauf weder am Etikett noch hinten wo.

Gabby145  23.06.2017, 16:14

Und was genau steht bei "Zutaten:"

schmausi123
Fragesteller
@Gabby145

Zustaten : Wasser, Gerstenmalz, Mais, Reis,Hopfen, Antioxidationsmittel, Ascorbinsäure(E300)

Gabby145  23.06.2017, 16:18

Ich hab die Zutaten gefunden. Wie es aussieht sind da nicht mal Aromen von Tequila drin. D.h. Das Bier sollte wie ganz normales Bier schmecken. (Habs noch nie probiert) Dann kannst du es dir ganz normal kaufen (ab 16). Geh einfach zu einem anderen Laden.

schmausi123
Fragesteller
@Gabby145

Ja die habens wir eh gegeben :) Aber danke für deine hilfe!

Gabby145  23.06.2017, 16:20

Kein Problem! :D