Cinema 4d alle Texturen schwarz?

Die Texturen sind schwarz! Manche aber konnte ich wiederherstellen! - (Animation, Cinema 4D)

2 Antworten

Unterstützt Cinema4D R17 überhaupt PNG Dateien?

Das müßte irgendwo im Handbuch bei der Beschreibung von Materialien stehen.

xXMrModernHDXx
Fragesteller

Ich glaube schon! Wenn ich etwas einfügen will (in meinem Fall Minecraft Figuren) mache ich das mit einer .lib4d Datei.

xXMrModernHDXx
Fragesteller
@Enders9

Wie meinen Sie das? Wo die .lib4d Datei sich befindet? Sie befindet sich in einem selbst angelegten Ordner auf meinem Computer.

Enders9  24.10.2016, 06:45
@xXMrModernHDXx

Die sollten eigentlich im "browser" Ordner des "library" Ordners im Stammverzeichnis von Cinema4D.

xXMrModernHDXx
Fragesteller
@Enders9

Da ist nicht ausser characters, layout, materialpreview, scripts und xnote.

Enders9  24.10.2016, 19:08
@xXMrModernHDXx

Sie müssen einen neuen Ordner in "library" erstellen und ihn in "browser" umbenennen. Dann kopieren Sie die lib4d Dateien in diesen Ordner und schon sollte der Contentbrowser in Cinema4D die lib4d Datei lesen.

xXMrModernHDXx
Fragesteller
@xXMrModernHDXx

Juhuuu, es hat funktioniert! Die Texturen sind wieder da! Aber wie soll ich das bei den anderen Texturen machen? Ich habe nämlich eine Minecraft Welt importiert und die Texturen sind wie bei den anderen auch verschwunden. Was soll ich jetzt in den "browser" Ordner ziehen? Hier die Dateien: Welt.mtl , Welt.obj , Welt-RGB.png , Welt-RGBA.png. Die png Dateien?

xXMrModernHDXx
Fragesteller
@xXMrModernHDXx

Ok, hat sich erledigt! Vielen, vielen Dank!!!

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Hilfsbereit die Menschen sind!!! ;)

MFG xXMrModernHDXx

weil du in deinem body null objekt eine schwarze textur hast. das deckt deine unteribjekte.

xXMrModernHDXx
Fragesteller

Aber was muss ich jetzt tun, damit die Textur wieder erscheint?

xXMrModernHDXx
Fragesteller
@xXMrModernHDXx

Denn eigentlich sollte die Textur auch eine Textur haben und nicht schwarz sein. Denn nachdem ich das Projekt abgespeichert habe (da war noch alles normal) und es dann wieder geöffnet habe, war alles schwarz.

xXMrModernHDXx
Fragesteller

Ach ja, wenn ich Rendern möchte, bekomme ich eine Asset-Fehlermeldung und da sind die ganzen fehlenden Materialien aufgelistet (also der Pfad)

kleinschwendi  20.10.2016, 22:19

hast du deine Texturen auf deinem Rechner verschoben? kann auch ein Grund sein. Dann stimmt die verknüpfung (pfad) nichtmehr.

kleinschwendi  23.10.2016, 19:14

dann stimmt die verknüpfung nicht. binn mir fasst 100 pro sicher. geh in cinema auf deine textur und verknüpfe sie neu.

xXMrModernHDXx
Fragesteller
@kleinschwendi

Wie soll ich das bei .lib4d Dateien machen? Die kann ich ja nicht öffnen und das Bild auf meinen Desktop ziehen.