Cinema 4D Animation, wieso dauert rendern immer so ewig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil meist die Shader falsch eingestellt sind und eine nVidia Grafikkarte eine zum Zocken ist und nicht zum Rendern. Das was eine AgiaPhisics Engine berechnet ist etwas weniger komplex wie diffuses Licht, Partikel etc. Kaufe dir eine Fire GL ab 2.000 €uro gekoppelt mit einer Quadro mit ca. 1.500 €uro + viel RAM (ab 32GB) und 2 oder 3 Cluster CPUs und dann gehts wie am Schnührchen vorrausgesetzt du hast die Shader richtig eingestellt.

jeromep
Fragesteller

Ich gucke grad wie dein Avatar...

So viel € habe ich aber nicht übrig... ^^

Wo bzw. wie sollte ich die Shader einstellen?

Ich habe keine Nvidia Grafikarte, sondern ne ATI.. glaub ich ^^

Jetzt weiß ich wieso in Ice Age etc. so viel geld investiert wurde... O_o

user2000000  04.12.2012, 09:07
@jeromep

Wie es bei Steaks Rinder Farmen gibt, so gibt es sog. Render-Farmen. Da stehen ganz viele Server die solche Rechenoperationen tätigen. Mit deinem Home PC kommst du da nicht sonderlich weit. Für Einzelbilder reicht es aber für komplexe Animationen wohl kaum.

jeromep
Fragesteller
@user2000000

Naja... ich habs jetzt rendert schneller und quali ist ok...

erriner mich doch bitte dran dir in 24h nen stern zu geben!

user2000000  04.12.2012, 09:31
@jeromep

*grins Danke - machst des hobbymäßig, beruflich oder willste bei SAE ein Studium beginnen? Wenn letzteres oder zweites Maxon bietet jährlich Semniare für eine Euro an und so weit mein letzter Kentnisstand machen die das auch teilweise per Fernschulung aber ich glaube nur bei Stammkunden, kannst aber mal fragen - kostet ja nix.

Natürlich wird jeder Pixel einzeln gerendert, sogar mehrfach. Ich weiß ja nicht, was du dir vorstellst, was beim rendern passiert.

jeromep
Fragesteller

Deswegen frage ich ja hier?^^

user2000000  04.12.2012, 09:09
@jeromep

Und solltest du eine Originalversion haben steht das sogar in deinem Manuel.pdf drin.

Wutklumpen  04.12.2012, 09:59
@user2000000

Ein pdf über mich? Oh wie schön! =] Ich denke du meinst ein Manual! ;)

Wozu willst du eigentlich genau wissen was beim Rendern passiert? Frägst du auch den Tankwart was die chemischen Bestandteile deines Benzins sind das du in deinen Tank füllst?

Deine Frage sollte lauten: Hier meine Einstellungen um diese Szene zu Rendern: XY/bliblablo blub blub -> Was mache ich falsch? und mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du den falschen Tracer gewählt, denn für Interioire zu Rendern benötigt man andere Rayracer als für eine Comic-Szene und wieder ein anderer für Meshs zu rendern. Vieles zum Rendern steht in deiner Manual drin ich glaube sogar über 100 Seiten nur zu diesem Thema.