CI+ oder CI Kartenschacht im ok. OLE 321-B D4 vom Media Markt

2 Antworten

Also CI-Karten gibts nicht.

Es gibt CI-Module und Smartcards (oder Abokarte, nenns wie du willst).

Für deinen Fernseher habe ich jetzt leider keine verlässlichen Informationen zu dem Thema gefunden, ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob der überhautp IRGENDEINEN CI-Slot hat.

Sollte dem aber so sein, dann ist es beinahe zweitrangig, ob das nun CI oder CI+ (eher eine Verschlimmbesserung als ein Nachfolger) ist. Die CI+ Module funktionieren natürlich nur in CI+ Slots, das ist klar. Es gibt aber für beinahe jede Smartcard auf dem Markt ein alternatives Modul, natürlich nicht vom Netzanbieter und schon gar nicht mit Support oder ewiger Funktionsgarantie, ABER die Teile funktionieren teilweise sogar besser als die CI+ Module. Sie booten schneller, haben schnellere Umschaltzeiten, Aufnahmebeschränkungen gibts auch keine und wenn vorhanden, dann kannst du auch die nervigen Jugendschutz-PINs komplett deaktivieren (z.B. wenn in deinem Haushalt nur Volljährige wohnen oder deine Kinder Medienkompetenz haben). Je nach Modul sind die sogar günstiger als die zertifizierten Module.

Bei Kabel Deutschland hast du noch Glück im Unglück: hier geht das recht einfach. Du brauchst ein Modul namens "Alphacrypt light", kostet etwa 50€ und bekommst du in jedem halbwegs gut sortierten Fachgeschäft, gerne auch online. Dazu brauchst du dann noch die Smartcard von Kabel Deutschland. Wichtig ist hier, dass du eine Karte vom Typ D09 oder D02 bekommst. Das erreichst du folgendermaßen: du bestellst dir dein gewünschtes Paket (online oder am Telefon) und gibst bei der Bestellung die Seriennummer eines entsprechenden Receivers an, das kann z.B. ein Humax HD1000 C sein (dann sollte es D09 werden) oder eine Nokia dBox2 (dann wirds D02). Den Receiver hast du natürlich zu Hause stehen * zwinker * , aber wie's halt oft so ist kann man den Aufkleber nicht mehr lesen, also googelst du nach "KDG Seriennummerngenerator", der gibt dir dann eine neue ;).

Wichtig ist nur eins: die D09 Karte läuft in den Alphacrypts nur mit Firmware 1.16 oder ÄLTER (also 1.15 oder noch kleiner, 1.16 ist aber zu empfehlen). Man kann das Downgraden, weil die Module meist mit neuerer Software verkauft werden, ist mit einem Notebook mit PCMCIA Steckplatz kein Hexenwerk, wer sowas aber nicht hat kann sicherlich zum Satshop seines geringsten Misstrauens gehen und das dort für einen 5er in die Kaffeekasse machen lassen. Die D02 Karte läuft in jeder Version, allerdings tut Kabel Deutschland anders als z.B. Sky da blöd, wenn man etwas mit HD Aufschalten möchte (dBox2 kann kein HD). Man kann aber z.B. erst ein SD Paket (z.B. "Digitaler Empfang") bestellen, wenn die Karte dann da ist im Online-Kundencenter die Receiverseriennummer auf die eines Humax HD1000C ändern und dann klappts auch mit der HD-Bestellung - furchtbar kompliziert, aber geht (die D02 Karte ist in gewissen Kreisen SEHR beliebt).

Wenn Dein Fernseher ein eingebautes Modul hat dann wird es nicht gehen!Wenn das Modul nicht eingebaut ist sondern nur ein Steckplatz an der Seite ist dann müsstest Du dir ein CI+ Modul mit Smardcard bei Kabel Deutschland bestellen,das kostet 79,90 Euro.Ich würde Dir unabhängig was Du am Fernsehet hast zu einem gesonderten Receiver raten da die eine bessere Bildqualität bieten als die eingebauten.Bei Kabel Deutschland musst Du für die Privaten HD Sender ein Abo abschliessen,und dazu kannst Du einen HD Rekorder mit vierfachtuner kostenlos zur leihe bekommen.Damit kannst Du drei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine sehen.Ich hab den auch,ist klase,kostet aber 19,90 im Monat.