Chemie Aromaten?

1 Antwort

Die Hückelregel besagt, dass ein System aromatisch ist, wenn es ein planares, cyclisch durchkonjugiertes, delokalisiertes pi-Elektronensystem mit [4n+2]-Elektronen besitzt, wobei n eine natürliche Zahl sein muss. Bsp.: Das Naphthalin hat 5 Elektronenpaare im System. Also 10 Elektronen. 4n+2 = 10. mit n=2 passt das und Naphthalin erfüllt die Hückelregel.

(Bei Biphenyl musst du aufpassen, hier ist freie Drehung entlang der verbindenden Einzelbindung, weshalb es nicht ein Aromat ist, sondern zwei miteinander verbundene Aromaten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.