Carvingskiermit Bügelbindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandrina, da die Verletzungsgefahr bei Skier unter 1 m relativ gering ist, braucht es keine Sicherheitsbindung. Natürlich kann immer was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Zum Schifahren-Lernen sind sie gut geeignet, weil dein Sohn damit das Gleichgewichts-Verhalten trainiert und das ist das Wichtigste beim Schifahren. Wenn dein Sohn in weiterer Folge erkennt, dass Schifahren nicht sein Thema ist, dann ist nichts verloren. Anderenfalls, wenn er es halbwegs gelernt hat, sollte man sicherlich auf einen normalen Pistenski mit Sicherheitsbindung umsteigen. Ich selbst fahre seit 10 Jahren Snowblades in Bergschuhen und im Gelände. Es macht große Freude, aber natürlich, bolzen wie eine Wildsau sollte man damit nicht unbedingt. Liebe Grüsse Heinz

Hallo Sandrina,

lass´ die Finger davon! Das sind sogenannte Snowblades s. www.snowblades.org/ und die haben keine Sicherheitsbindung, d.H. die Schischuhe haben immer einen festen Kontakt mit dem Schi und können nicht auslösen. Im schlimmsten Fall kann man sich dann beim Sturz sogar die Knie verdrehen oder auch Brüche erleiden.

Gehe einfach in ein Sportgeschäft und lasse dich dort beraten.

"Schi Heil" wünscht der

Bochumer