Captain tsubasa? Super Kickers? Die kickers?

1 Antwort

Captain Tsubasa stammt ursprünglich aus der Feder von Takahashi Yōichi, der den ersten Band des Mangas 1981 veröffentlichte. Der Anime wurde 1983 produziert und lief in Deutschland ab 1995 unter dem Titel "Die tollen Fußballstars". "Super Kickers (2006)" bildete quasi eine Fortsetzung zu Captain Tsubasa und lief Ende 2001 in Japan im Fernsehen (2005 dann in Deutschland); als Grundlage diente der Manga "Road to 2002" aus dem ganzen Tsubasa-Zyklus.

"Die Kickers" (Ganbare! Kickers) ist eine völlig andere und damit eigenständige Serie, basierend auf den Mangas von Noriaki Nagai. Das Zielpublikum der Mangas und auch des Animes ist anders als bei Tsubasa ein noch jüngeres Publikum, weshalb die Serie kindlicher gestaltet ist. Lief in Japan in den früheren 80ern, bei uns in Deutschland in den früheren 90ern (ich glaube, noch ein Jahr vor Tsubasa, jedenfalls sah ich damals zuerst die Kickers, bevor ich Tsubasa entdeckte).

Während Die Kickers und Captain Tsubasa zu ihrer Zeit in Deutschland ziemlich erfolgreich waren, ging ein weiterer Fußball-Anime, nämlich "Aoki Densetsu Shoot!" (bei uns als "Die Champions - Anpfiff für 11 Freunde") eher im Getümmel unter, muss man schon so sagen. Lief gegen Ende der 90er, vielleicht war da das Interesse an Fußball-Animes erst mal erschöpft (war eher die Zeit der Magical Girl Welle) oder vielleicht hat die Story, die mehr auf die Teenie-Altersgruppe ausgelegt war, einfach nicht gezogen, jedenfalls kennt die Serie fast niemand mehr.

Ich persönlich bin ja mit den Kickers und Tsubasa "groß geworden", fand Tsubasa aber im Endeffekt zu langatmig (der Anime zog und zog sich XD), so dass mein klarer Favorit immer noch die Kickers sind. Ob heutige Generationen, die mit Inazuma Eleven und Co. "angefüttert" werden, sich jedoch jemals mit der damaligen nicht-computer-verseuchten Animation und den simpel-niedlichen Storyelementen anfreunden können, ist fraglich, und daher ist die Frage "Welche Serie ist am besten?" schwer zu beantworten. (Nein, ist es nicht. Die Kickers. Punkt. Aus. :P XD)