C++ Problem, wer weiß es?

1 Antwort

Beispiel:

char letter = 'a';

switch (letter) {
  case 'a':
    // ...
    break;
  case 'b':
    // ...
    break;
  case 'c':
    // ...
    break;
}
verreisterNutzer  21.03.2020, 18:01

Danke. Es kommt noch der Fehler. Ausdruck muss einen konstanten wert aufweisen. Wert von variable a kann nicht als konstante verwendet werden

Isendrak  21.03.2020, 18:28
@verreisterNutzer

Interesant. Dein Compiler beschwert sich über eine Variable, die gar nicht existiert... WTF?

Oder hast du etwa irgendwo die "single quotes" vergessen?

regex9  21.03.2020, 18:43
@verreisterNutzer

Folgendermaßen machst du etwas anderes als das, was ich vorgegeben habe. Die cases dürfen nur konstante Ausdrücke vorweisen. Eine einfache Variable wäre nicht konstant.

char a = 'a';
char b = 'b';
const char c = 'c';

switch (a) {
  case b: // << error! b is not a constant expression
    // ...
    break;
  case c: // << ok
    // ...
    break;
}