C Bildschirm löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf vielen Terminals klappt das mit einem Formfeed ('\f') oder einem VerticalTab ('\v'). Siehe C-Escape-Sequenzen.

Und wenn das Terminal ANSI-Sequenzen kann, klappt auch printf("\e[2J") bzw. printf("\033[2J"), falls Dein Compiler kein \e unterstützt.

Eigentlich gar nicht.

C/C++ weiß nichts von einem "Bildschirm". Der ist ein Gerät, und Geräte funktionieren ohne Treiber überhaupt nicht.

Willst du Grafik löschen? Oder willst du Text löschen?

Mit Systemheadern kannst du Textausgaben bewerkstelligen. Wenn du das "richtige" ausgibst (entweder ganz viele Leerzeilen oder Steuerzeichen die den "Bildschirm löschen") kommst du ungefähr da hin, wo du willst.

Für Grafikausgabe kommst du mit headern alleine nicht mehr hin, außer du willst selbst einen Grafiktreiber programmieren...