Bundespolizei Studium Wohnung?

2 Antworten

Studieren bei der Bundespolizei läuft folgendermaßen ab:

  • 4 Monate Basisausbildung im AFZ -> kostenloses Wohnen in einem der Aus- und Fortbildungszentren (AFZ)
  • 6 Monate Grundstudium in Brühl -> privater Mietvertrag mit der Hochschule des Bundes zwischen 125€ (Doppelzimmer) und 250€ (Einzelzimmer)
  • 3 Monate praxisbezogene Lehreranstaltung im AFZ zur Vorbereitung auf das erste Praktikum -> kostenloses Wohnen im AFZ
  • 3 Monate Praktikum i.d.R. an einer Bahnhofsinspektion -> hier musst du dich selbst um eine Wohnung kümmern, aber du bekommst einen gewissen Tagessatz, abhängig von der Region, wieder erstattet. Der Satz liegt zwischen 20€ und 40€ pro Tag. Dazu erhältst du noch Trennungsgeld und 2 Familienheimfahrten (30ct pro km) pro Monat erstattet. Das Trennungsgeld musst du beantragen und wird monatlich abgerechnet (ca. 350€ netto). Wenn du den Mietvertrag bereits ein paar Wochen vor Beginn des Praktikums abschließt, kannst du damit rechnen, dass du die Mietkosten pünktlich zur Abbuchung auf deinem Konto hast.
  • 4 Monate Hauptstudium 1 in Lübeck -> kostenloses Wohnen in der Akademie in Lübeck
  • 2 Monate praxisbezogene Lehreranstaltung im AFZ zur Vorbereitung als Gruppenleiter -> kostenloses Wohnen im AFZ
  • 2 Monate Praktikum i.d.R. an einer Grenzdienstelle -> hier wieder eigenes Bemühen um eine Wohung mit Erstattung und Trennungsgeld.
  • 4 Monate Hauptstudium 2 in Lübeck -> kostenloses Wohnen in der Akademie
  • 1 Monat Freistellung zur Anfertigung der Diplomarbeit inkl. Urlaub-> bei dir zuhause (kurz vor Weihnachten bis Ende Januar)
  • 2,5 Monate Praktikum an 2 verschiedenen Dienstellen der Bundespolizei als Gruppenleiter und -führer -> eigenes Bemühen um Wohung mit Erstattung und Trennungsgeld
  • 0,5 Monate Vorbereitung und Prüfung als Gruppenleiter im AFZ -> kostenloses Wohnen im AFZ (bei dieser Prüfung fallen sehr viele raus - man muss in mehreren gleichzeitig ablaufenden Anlässen den Überblick behalten und alle Anlässe bewältigen, ohne das polizeiliche Ziel zu verfehlen und keine eigenen Kräfte zu gefährden)
  • 4 Monate Hauptstudium 3 in Lübeck -> kostenloses Wohnen in der Akademie

Anzumerken ist, dass in manchen Zeiträumen noch Urlaub zu nehmen ist. Du wirst dir deinen zustehenden Jahresurlaub während der Ausbildung nicht komplett nehmen können. Diesen wirst du erst nach deinem Studium verbrauchen.

Falls du vor Studienbeginn bereits eine eigene Wohnung hast, steht dir von Anfang an Trennungsgeld mit den 2 Familienheimfahrten pro Monat zu. Außerdem kann eine eigene Wohung Einfluss auf die Stellenverteilung deiner Ersteverwendung nach Abschluss des Studiums haben. KANN nicht MUSS!

Durch die Corona-Pandemie finden ein paar Inhalte per Fernlehre statt. Deswegen wirst du öfter als regulär zuhause sein. Computer, Internet oder ähnliches wird dir nicht zur Verüfung gestellt, lässt sich aber im Rahmen einer Steuererklärung geltend machen.

Für die genauen Zeiten des Studienablaufs:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/sites/default/files/medien/92/dokumente/Bundespolizei_Studium-bei-der-Bundespolizei-gehobener-Polizeivollzugsdienst.pdf

Zum BKA kann ich leider nichts sagen. Nur, dass sie ebenfalls ihr Grundstudium in Brühl absolvieren.

Woher ich das weiß:Recherche