Buche mit Lasur verdunkeln?

4 Antworten

Leider wirst du kaum Erfolg haben. Buche nimmt nur ungern und sehr unregelmäßig Pigmente in sich auf. Der Rest schwimmt auf der Oberfläche und muss dort irgendwie gebunden werden. Dann hast Du viel Schicht auf Deinem Holz, die hoffentlich der ausgesetzten Belastung standhält.

Wenn Du dann noch die Struktur vom Holz sehen willst, dann siehst Du automatisch auch das rötliche der gedämpften Buche.

Du müsstest die Buche also erst mal bleichen, aufrauhen, dann intensiv beizen und diese Beize mit einer Schicht (am besten auch mit Pigmente) schützen.

Da wäre doch die Entscheidung für ein echtes dunkles Holz ein ganzes Stück einfacher.

Varese  14.02.2010, 20:14

Nicht behandelte Buche, kann man sehr gut Beizen, ohne Bleiche! Also schleifen, 120-150 Korn, Wasserbeize auftragen (Nußbaum dunkel ist zu dunkel, da sieht man keine Maserung mehr. es gibt aber noch Nußbaum hell und mittel, Eiche dunkel?) Satt auftragen und die schwimmenden Reste in Maserrichtung mit Schwamm oder Pinsel aufnehmen. Trocknen lassen. Klarlack drüber lackieren/streichen, trocknen lassen und mit 220 Korn anschleifen. Vorsicht bei den Kanten, die sind schnell durchgeschliffen. Und ein zweites mal Klarlackieren. Bitte keinen Wasserlöslichen Lack nehmen, der kann nicht viel ab. Lasuren gehen auch, doch am saubersten geht es mit Beizen.

wenn du den rötlichen Ton nicht möchtest empfehle ich dir Eiche dunkel oder mit Gelbstich Kiefer od. Fichte . Außerdem benutze ich immer Beize und danach farblose Lasur . Beize sitzt etwas tiefer und zudem kannst du die Farbe genau auf den gewünschten Ton bringen und die Holzstruktur bleibt sichtbar . Beachte aber das bei wasserlöscher Beize diese gut trocknet bevor du lasierst und auch eventuell ein leichtes Anschleifen mit einem harten Tuch notwendig ist bevor die Lasur aufgetragen wird .

die Alternative wäre noch, gedämpfte Buche zu verwenden - die immerhin etwas heller ist - und eingefärbten PUR - Lack zu verwenden. Wir nutzen das auf Arbeit für unsere Stollenmöbel, allerdings eine rot eingefärbte Variante, um die Massivholz - Bucheteile alle in dem selben roten Buche - Farbton zu haben. Dir sollte allerdings klar sein, dass der Lack mehrmals aufgetragen werden muss, mit einem entsprechend feinen Zwischenschliff. Den Lack wirst du auch so nicht im Baumarkt bekommen, sondern eher bei einer Fachfirma bei dir um die Ecke, einen sog. "Malereinkauf"! Achso: die Pigmente, die in so einem Lack enthalten sind, sind meist besonders fein und dringen zu einem Bruchteil in das Holz ein, deshalb auch das Lösemittel, als Träger. Der Rest der Pigmente, der nicht eindringen kann, wird in der aushärtenden Lackschicht auf der Oberfläche gebunden und sorgt somit für eine noch intensivere Farbgebung. Du hast dann nicht das Problem, dass du die überschüssige Menge an wässrigem Färbemittel (Beizen ist es bei weitem nicht) verteilen bzw. entfernen muss.

hallo, versuch es mit einer Nussbaumlasur, deckt nicht so sehr dann kannst du dir das verdünnen sparen.