Braucht man nach der festen Zahnspange nochmal eine lose?

2 Antworten

Ich war nach fast 2 Jährigem tragen einer festen Zahnspange einem weiteren Fremdkörper in meinem Mund auch sehr abgeneigt. Allerdings bekommst du im wahrscheinlichsten Fall einen retainer, also einen ganz feinen Draht hinter die obere und untere Zahnreihe gepappt, damit der durch die zahnspange entstandene fortschritt sich nicht wieder verformt. Mit dem vollständig ausgewachsenen Kiefer also mit 19 oder 20 Jahren bekommst du den dann wieder raus. Aber im Gegensatz zu einem drahtgestell ist dieser kleine Draht kaum spür- oder sichtbar ;)

Ich hatte nach meiner festen noch kurze Zeit eine lose, aber das wird je nach Fall entschieden. Danach habe ich mir die Retainer (diese Drähte) reinmachen lassen. Die würde ich jedem unter jeden Umständen empfehlen, da die Behandlung sonst im ganzen keinen Sinn gemacht hat. Ohne diese Stabilisatoren ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Zähe wieder in ihre alte Stellung begeben. (Nicht komplett, aber deutlich sichtbar)

Chani112002
Fragesteller

Muss man die Retainer reinmachen lassen oder entscheidet man selbst ob man möchte oder nicht?

Julian2T  04.03.2017, 01:46
@Chani112002

Klar darfst du das selbst entscheiden. Du musst ja immerhin damit leben. Meist muss man diese sogar selbst bezahlen. Ich hatte anfangs auch bedenken, aber heute - etwa 3 Jahre nach Ende der Behandlung - bin ich froh, dass ich sie genommen habe. Immerhin habe ich Jahre lang davor Zahnspangen getragen. Das soll sich doch auch irgendwie lohnen :)

Achja, den Draht merkt man spätestens nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr. Zudem hat er mich bislang nicht eingeschränkt.