Braucht man nach der festen Zahnspange nochmal eine lose?

2 Antworten

Ich war nach fast 2 Jährigem tragen einer festen Zahnspange einem weiteren Fremdkörper in meinem Mund auch sehr abgeneigt. Allerdings bekommst du im wahrscheinlichsten Fall einen retainer, also einen ganz feinen Draht hinter die obere und untere Zahnreihe gepappt, damit der durch die zahnspange entstandene fortschritt sich nicht wieder verformt. Mit dem vollständig ausgewachsenen Kiefer also mit 19 oder 20 Jahren bekommst du den dann wieder raus. Aber im Gegensatz zu einem drahtgestell ist dieser kleine Draht kaum spür- oder sichtbar ;) 

Ich hatte nach meiner festen noch kurze Zeit eine lose, aber das wird je nach Fall entschieden. Danach habe ich mir die Retainer (diese Drähte) reinmachen lassen. Die würde ich jedem unter jeden Umständen empfehlen, da die Behandlung sonst im ganzen keinen Sinn gemacht hat. Ohne diese Stabilisatoren ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Zähe wieder in ihre alte Stellung begeben. (Nicht komplett, aber deutlich sichtbar)

Muss man die Retainer reinmachen lassen oder entscheidet man selbst ob man möchte oder nicht?

0
@Chani112002

Klar darfst du das selbst entscheiden. Du musst ja immerhin damit leben. Meist muss man diese sogar selbst bezahlen. Ich hatte anfangs auch bedenken, aber heute - etwa 3 Jahre nach Ende der Behandlung - bin ich froh, dass ich sie genommen habe. Immerhin habe ich Jahre lang davor Zahnspangen getragen. Das soll sich doch auch irgendwie lohnen :)

Achja, den Draht merkt man spätestens nach ein paar Tagen überhaupt nicht mehr. Zudem hat er mich bislang nicht eingeschränkt.

1

Nach fester Zahnspange- was kommt danach?

Nachdem ich meine Behandlung mit der festen Zahnspange im UK+Ok irgendwann abgeschlossen habe- kann man sich aussuchen ob man eine lose Spange oder einen Retainer Draht haben möchte? Oder wird das vom behandelten Arzt festgelegt? Wie war das bei euch? Danke

...zur Frage

Kann ich sagen das ich nach meiner losen und festen Zahnspange keine lose zahnspange mehr tragen will,?

Hallo wie schon im titel steht geht es um meine zahnspange, ich habe eine lose zahnspange seit einem jahr und bekomme in 3 Monaten eine feste zahnspange für 1 jahr und 6 monate danach bekomme ich nochmal eine lose zahnspange für 1 jahr und 6 monate (halt von 13 - 18 jahren bin 14)ich möchte nach der festen Zahnspange nicht wieder eine lose zahnspange weil das sehr unangenehm ist. Was soll ich tun?

...zur Frage

lose Zahnspange nach Weisheitszähne-Entfernung tragen?

Alle 4 auf ein Mal... will meine lose Zahnspange aber eigentlich unbedingt tragen Nachts.... jemand Erfahrungen?

...zur Frage

ist es normal das es weh tut? lose zahnspange... nach der festen

aaalso... ich bin die feste zahnspange schon lange los und habe auch schon lange die lose wieder...

dann hab ich die zuerst jede nacht, dann weniger und weniger usw. angehabt...

jetzt ist die behandlung zuende und ich muss die lose nur noch tragen, da sich wärend der pubertät ja noch der kiefer ändert usw. also jede woche einmal nachts...

das mach ich auch... jeden sonntag auf montag... mein problem ist nur das es mittlerweile weh tut...

nicht wenn ich die zahnspange anhabe sondern montag morgens... das geht nach einer halben stunde oder so weg... ist aber nervig...

ich habe allerdings auch keine lust zur kiefertante zu gehen

ist es schlimm das es weh tut oder ist das normal? sollte ich doch nochmal zur kiefertante gehen?

ich bin jetzt 17... wie lange muss ich die noch tragen? (ich hab auch noch unten, innen einen draht...)... bis ich 20 bin oder so?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Gibt es eine generelle Regel woran man weiß wie lange jemand seine Retainer also die lose Spange nach der festen Tragen muss?

Da ich wahrscheinlich wieder jeder meiner Kumpels nach der festen eine lose Spange bekommen werde , interessiert es mich heraus zu finden wie lange ich die dann tragen muss. genauso lange wie die feste oder weniger oder wie kann man das herausfinden ?

...zur Frage

Draht hinter den Zähnen?

Hi :) Welche Vor- und Nachteile hat der Draht, den man nach dem Tragen einer festen Zahnspange, hinter die Zähne geklebt bekommt? Würdet ihr ihn empfehlen? Dankeschön :)))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?