Braucht man für onlyfans einen Gewerbeschein?

3 Antworten

Mach es erstmal als Kleingewerbe. Da brauchst du nur deine Steuernummer. Wenn du im ersten Jahr unter 20000€ bleibst hast du keine Abgaben.

Wen du weitere Fragen hast meld dich.

Kann auch bei Reichweiten Generierung Tipps geben.

Werfragtblei758
Fragesteller

Bekomm aktuell eh nichts dabei raus weil ich krank war wurde ich inaktiv

mslunafeet  14.09.2020, 17:40

Hey, sorry dass ich mich hier jetzt "einmische". Weißt du zufällig wie das ist mit Rechnungen und Impressum? Ich habe kein Problem damit ein Kleingewerbe anzumelden und denen auch zu sagen für was (auch OnlyFans). Allerdings möchte ich dies ja anonym machen und meinen Namen und Adresse nicht an die Käufer weitergeben. Ich bezweifle auch, dass die mir ihre Angaben verraten würden. Besteht die Rechnung dann zwischen OnlyFans und mir? Die haben ja alle meine Daten aber meine Anonymität ist mir schon sehr wichtig.

Wie man an Follower/Käufer kommt, würde mich auch interessieren :)

Danke!!

MissFameless  01.09.2022, 15:21

ich wäre auch daran interessiert, wie man seine Reichweite steigern kann? Neue Accounts bei Twitter, Telegramm und co.?

Wenn du für deine Web-Inhalte Gebühren nimmst, ist das schon ein Gewerbe und du bist gemäß § 14 GewO verpflichtet, dies von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen. Freibeträge gibt es da nicht.

Man kann auch kein Kleingewerbe anmelden, weil es das nicht gibt. Du zeigst ein stehendes Gewerbe zum "Vertrieb von Informationen, Fotos und Videos" an. Als Eingangsbestätigung bekommst du den sogenannten "Gewerbeschein".

Das Gewerbeamt informiert dann u.a. das Finanzamt, das dir einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung übersendet. Da kannst du - wenn dein Jahresumsatz (nicht Gewinn) 22.000 € nicht überschreitet, die Kleinunternehmerregelung ankreuzen, so dass du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans FA abführen musst.

Wenn du aber schon Hemmungen hast, dem Sachbearbeiter im Amt zu sagen, was du da machst, dann frage ich mich, wie das erst werden soll, wenn dich ein Bekannter auf Onlyfans entdeckt?

Bedenke auch, dass du nach deutschem Recht verpflichtet bist, Datenschutzinfos und ein vollständiges Impressum einzustellen = Echtname und Adresse !

Werfragtblei758
Fragesteller

Wie machen das dann die ganzen Youtuber die haben kein Impressum etc

Ich lade ja keine nudes hoch

Geochelone  01.08.2020, 11:34
@Werfragtblei758

Was du da hochlädst ist Nebensache. Entscheidend ist:

Im Netz haben Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige (in der Regel gegen Entgelt) angebotene Telemedien ein Impressum leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten (§ 5 TMG).

Fehlt das und werden die zuständigen Behörden auf dich aufmerksam oder es meldet dich jemand, dann gibt es ein nicht unerhebliches Bußgeld.

Werfragtblei758
Fragesteller
@Geochelone

Sowas wie echt daten von mir muss ich zwar beim erstellen des Profils angeben aber diese werden Dann Nicht öffentlich gezeigt wäre ja auch dumm wenn man was weiß ich posted und die dann wissen wo man wohnt und wie man wirklich heißt etc

Geochelone  03.08.2020, 22:38
@Werfragtblei758

Ob das dumm wäre oder nicht, kann dahin gestellt bleiben. Nach § 5 TMG bist du dazu verpflichtet. Machst du das nicht und wirst erwischt, kann das sehr teuer werden.

Werfragtblei758
Fragesteller
@Geochelone

Also im Prinzip brauch ich ein Gewerbe Schein mit der Tätigkeit Beschreibung online Marketing

Dann muss ich ein Impressum haben

Und dann monatlich bzw alle 3 Monate Steuer abführen?

Geochelone  04.08.2020, 19:13
@Werfragtblei758

Online-Marketing ist keine ausreichende Beschreibung. Es ist den Behörden egal, ob du deine Produkte online oder im Laden anbietest. Die müssen wissen, womit du handelst !

Ja, im Netz musst du ein Impressum nach § 5 TMG angeben.

Ob du Steuervorausleistungen zahlen musst, richtet sich nach der von dir bei der steuerlichen Erfassung angegebenen Gewinnerwartung.

lolwas  23.10.2020, 19:53
@Geochelone

Halt die Klappe. Sie braucht in diesem Fall kein Impressum

Geochelone  23.10.2020, 22:37
@lolwas

Wie komme ich denn zu der Ehre, von dir so einen netten Kommentar zu einer so alten Frage zu bekommen? Sachlich ist dein Kommentar natürlich auch falsch, denn jeder, der gewerbliche Dienste im Netz anbietet, braucht ein vollständiges Impressum. Ein Blick ins Gesetz (§ 5 TMG) erleichtert die Rechtsfindung ;-)

WalkingGoogle  20.01.2023, 18:58
@Geochelone

Der Anbieter hier ist aber OnlyFans, nicht sie selbst. Also NEIN, sie braucht kein Impressum, dieses braucht die Seite OnlyFans selbst nur.

JackieLexx  11.10.2021, 13:49

Das Impressum ist doch aber in dem Fall das von OnlyFans, wo soll man denn da ein Impressum eintragen, du nutzt ja in diesem Fall die Plattform!? Steuerlich ist der Fall klar, mit dem Impressum täuscht ihr euch glaube ich.....

Kommt drauf an wie viel du damit einnimmst.

Werfragtblei758
Fragesteller

Ich würde es erstmal für 1 Monat testen um zu kucken was ich dabei raus bekomme und dann weiter machen oder aufhören.

Geochelone  01.08.2020, 06:12
@Lenna88

Wo hast du denn diese Aussage her? Die ist auch völlig falsch. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Die 450-€-Grenze gilt nur für geringfügig Beschäftigte (Mitarbeiter).