Bots im Forum löschen oder behalten?
Ich glaube der Titel sagt schon vieles aus... hab mir ein neues Forum mit phpBB erstellt und gehostet und nach fünf Sekunden hatte ich 55 Bots drinnen. Die Frage ist jetzt: Was soll ich mit denen? Und wenn man sich das durchliest, nur so nebenbei, dann fällt mir auch auf dass DuckDuckGo auch einen Bot bei mir hat. Von denen hätte ich es echt nicht erwartet. Vielleicht kann man das bei Suchmaschinen verstehen wegen SEO und so aber beim Rest...
2 Antworten
Also ehrlich gesagt, die meisten davon kannst du ruhig drin lassen, vor allem wenn du willst, dass dein Forum bei Google, Bing oder DuckDuckGo besser gefunden wird. Das hilft halt beim SEO, also damit dein Forum überhaupt in den Suchergebnissen auftaucht.
Klar, manche Bots sind unnötig oder einfach nur alt, wie z.B. Alta Vista oder Ask Jeeves – die bringen dir heutzutage eigentlich nix mehr. Die kannst du ohne Probleme löschen oder blockieren.
Aber so Sachen wie Google Bot, Bing Bot oder DuckDuckGo Bot würd ich auf jeden Fall behalten, die sind wichtig dafür, dass deine Inhalte gecrawlt werden.
Wenn’s dich nervt, dass die so viele sind, kannst du sie in phpBB auch einfach unsichtbar machen, also dass sie im Forum nicht ständig angezeigt werden. Dann sind sie zwar noch da, aber du siehst sie nicht ständig in der Online-Liste.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir auch mal anschauen, welche Bots überhaupt aktiv sind, und die anderen einfach löschen – dann hast du’s aufgeräumt, aber die wichtigen bleiben.
Ist den Aufwand nicht wert sich darum zu kümmern. Und du siehts in der Liste nur die bots die sich sauber ausweisen. Da gibt es noch etliche die sich als normale Browser tarnen…