Booking.com Flug nach Bezahlung nicht mehr verfügbar?

2 Antworten

Hallo Simon,

bin Leidensgenosse in einem vergleichbaren Fall.

Flugbuchung im Februar 2023 wurde durch Booking.com bestätigt. Zwei Stunden später wurde mitgeteilt, dass die Buchung leider nicht geklappt hat. Rücküberweisung des bereits bezahlten Fluges angekündigt. Daraufhin habe ich bei der Lufthansa direkt gebucht und die Reise auch ohne Probleme durchgeführt.

Bis heute keine Rückzahlung des Flugpreise durch Booking.com. Über meinen Rechtsschutz wurde zunächst ein Kooperationspartner Inkassounternehmen "Wir kaufen deinen Flug.de" vorgeschlagen.

Kein Erfolg. Klage über Anwaltskanzlei war bisher auch ohne Erfolg, weil das Gericht keine ausreichende Sachverhaltsaufklärung betrieben hat. Auf anraten des Anwaltes wurde die Klage zurückgenommen um zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein Klage bei Gericht einzureichen. Ich habe eine Anzeige wegen Betruges gestellt. Die Angelegenheit ist noch nicht abgeschlossen.

Ein vergleichbarer Fall wurde auch in der Zeitung Blick veröffentlicht. Wenn eine neue Situation eintritt, werde ich auf diese Plattform entsprechend Mitteilung machen.

Ob und wann Du Dein Geld zurück bekommst, liegt daran, wie flink der Anbieter ist. Allerdings habe ich mit BOOKING.COM - bei inzwischen bei mehr als 50 Buchungen - bislang noch keine nennenswerte Probleme zu beklagen!

Verfolgen bzw. Nachweisen kannst Du Deine Zahlung, da Du diese ja überwiesen hast. Entweder in Deinem Account bei BOOKING.COM oder spätestens auf Deinem nächsten Konto-Auszug wird der Transfer bestätigt. Damit kannst Du dann Deine Rückforderungen bekräftigen, sofern BOOKING.COM bis dahin nicht schon selber reagiert hat.

Dumm könnte es laufen, wenn Du auf einer Phishing-Seite gelandet warst. Dann warst Du der Meinung, an BOOKING.COM zu überweisen, hast aber das Geld letztendlich an irgendwelche Spitzbuben geschickt. Das Geld wäre dann endgültig weg! Ich hoffe für Dich, dass dies nicht der Fall war! (Wenn ja - sofort Anzeige gegen Unbekannt erstatten!)