Bluetooth automatisch einschalten wenn im Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Variante wäre ein NFC Tag , falls das Handy NFC-fähig ist.

Allenfalls könnte man noch über ein ortsabhängige Funktion nachdenken, aber das funktioniert halt nur an festgelegten Orten . Könnte beim Pendeln zur Arbeit funktionieren. Es gibt diverse Automatisierungstools (Tasker und Co) für Android, aber dafür passt nichts so wirklich.

verreisterNutzer  20.01.2023, 01:21

Also es ist NFC tauglich. Wie soll das damit gehen? Vielen Dank

HarryXXX  20.01.2023, 01:26
@verreisterNutzer

Du kaust Dir ein paar NFC Tags (Amazon zum Beispiel)
und installierst Dir die passenden Tools zum Schreiben und Lesen. Die Dinger kosten nur Cent-Beträge.
Dem Tasker könnte man dann beibringen bei jeder Erkennung die BT-Funktion einfach umzuschalten.
Einsteigen und dran halten -> BT ein
Aussteigen und dran halten -> BT aus

Nein, automarisch einschalten geht nicht. Nur automatisch verbinden, das funzt.

verreisterNutzer  20.01.2023, 01:17

Ich habe aber gehört es soll gehen. Irgendwie mit Tasker App?

Anonmoritz2  20.01.2023, 01:20
@verreisterNutzer

Ja aber dafür müsstest du einen NFC Tag im Auto installieren der den Befehl startet und dafür musst du das Handy auf eben diesen halten.

Also absoluter bullshit

Einfach BT anlassen.

HarryXXX  20.01.2023, 01:20
@verreisterNutzer

Tasker (und andere auch) kann das im Prinzip schon . Die Frage ist, was man als Auslöser nehmen könnte. "Hintern auf Autositz" ist keine verfügbare Erkennung.
Mit NFC Tags funktioniert es auf jeden Fall. Man muss den Tag eben nur in die Nähe der Handyablage kleben oder das Handy dran vorbei führen.

HarryXXX  20.01.2023, 01:21
@Anonmoritz2

Wo ist das Problem einen NFC Tag im Auto anzubringen? Das ist ja nun wirklich keine Aktion.

Anonmoritz2  20.01.2023, 01:23
@HarryXXX

Ja trotzdem bullshit, "ich will das Bluetooth aus und an geht aber NFC lasse ich dauerhaft an damit mein Tag funktioniert..." Merkste selber oder?

Anonmoritz2  20.01.2023, 01:25
@verreisterNutzer

Ein kleiner programmierbarer Aufkleber der dann die programmierte Aktion am Gerät ausführt. Dafür muss dann aber NFC am Handy eingeschaltet bleiben.

Man könnte auch einen qr code auf Armaturenbrett klatschen der dasselbe macht.

Fakt ist es klappt nicht automatisch sondern man muss das Handy aus der Tasche holen

Anonmoritz2  20.01.2023, 01:27
@verreisterNutzer

😂 modernes Bluetooth verbraucht solange keine aktive Verbindung besteht fast keinen Akku. Die Zeiten sind lange vorbei in denen BT ein Stromfresser war.

Übrigens.... Ausversehen auf Internet klicken ist auch kein finanzieller schaden mehr.

HarryXXX  20.01.2023, 01:29
@Anonmoritz2

Das is ja wieder ne andere Sache . Ich sehe sowas zunächst mal rein technisch. ist ja interessant sowas zu lösen.

Anonmoritz2  20.01.2023, 01:31
@HarryXXX

Ja wenn es ein tatsächliches Problem wäre. Aber so macht man sich selbst nur das Leben schwer.

MeinNeuerName  20.01.2023, 08:31
@verreisterNutzer

Ja, oder Du kannst Dir eine App machen, die das BT immer einschaltet, wenn Du gem. GPS in die Nähe Deiner Garage kommst oder Dich schneller als mit 10km/h bewegst, aber das sind externe Hilfsmittel, die immer noch ein weiteres Merkmal als Input brauchen, und für die auch immer eine App laufen muss. Also bringt das niemanden wirklich viel weiter.