Bin ich Spiel bzw. Lottosüchtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke nicht, dass man das schon als Spielsucht bezeichnen kann. Aber du solltest aufpassen, dass du nicht zu sehr besessen wirst von dem Gedanken. Deiner Schilderung zufolge bist du sehr frustriert mit deiner momentanen finanziellen Situation und deinem Arbeitsplatz. Da ist es ganz normal, dass man sich vorstellt, wie es wäre, im Lotto zu gewinnen und einfach alles hinschmeißen zu können. Vielleicht solltest du dir überlegen, wie du dein Leben ändern kannst. Suche dir einen neuen Job! Die Chancen, einen neuen, besser bezahlten Job zu finden, bei dem dir ein Auto zur Verfügung gestellt wird oder du so viel verdienst, dass du dir ein neues kaufen kannst, sind auf jeden Fall größer als die Chancen auf einen Jackpotgewinn. Nimm lieber dein Leben in die Hand und unternimm etwas, um deine Situation zu verbessern, als auf einen Lottogewinn zu hoffen. Lotto spielen ist berauschend und macht Spaß, und ein Jackpotgewinn der ultimative Kick, aber man sollte nicht sein Schicksal davon abhängig machen.

Von einer Sucht kann man dann sprechen, wenn man an nichts anderes mehr denken kann, sowie seine Familie, Freunde, Arbeit etc. vernachlässigt. An deiner Stelle würde ich einen Psychologen aufsuchen und mich dort beraten lassen.

YBerion90
Fragesteller

ich kann ja teilweise an nichts anderes mehr denken.. hmm...irgendwie möchte ich keinen psychologen aufssuchen.. ich will einfach nur das spielen in den griff bekommen..

Wolfenmond1806  07.03.2014, 19:43
@YBerion90

wenn Du Dir nicht therapeutisch helfen lassen willst , dann geht es Dir noch nicht bescheiden genug ? Erst wenn gar nichts mehr geht, wobei es dann meist zu spät ist , merkt man , das man Fehler gemacht hat ? Ist übrigens auch ein Spielen mit sich selber !

................ die Hoffnung stirbt zuletzt ? wer hofft nicht auf den großen Schlag , und am Montag nicht mehr zur Arbeit zu müssen. Wenn man danach geht ist halb Deutschland spielsüchtig, wenn man sich die Umsätze der Lottogesellschaften anschaut. Es gibt viele , die sich die Lottozahlen von den letzten Jahren heraussuchen , sich daraus , aus den Zahlen etwas erhoffen. Ist aber keine Spielsucht. Spielsucht beginnt mit dem Anfang des Kontrollverlustes. Je mehr ich nur auf das Gewinnen konzentriere , wobei andere immer gewinnen , kann ich vieles andere vernachlässigen . Es kann auch zur Sucht ausarten. Aber soll man generell sagen , das , wenn einer über viele Jahre Lotto spielt , auch Spielsüchtig ist ? eher kaum , denn sonst wäre , wie gesagt, halb Deutschland reif für eine Therapie.