Bin ich für mein alter zu klein(14)?

5 Antworten

Hallo Liam,

ich habe dir eine Tabelle, auf der du genau siehst, in welchem Alter Jungs welche Größe haben.

Du siehst 5 Linien und eine Prozentangabe. Wenn du zum Beispiel auf der zweiten, violetten Linie liegst, bedeutet das, dass 85% der Gleichaltrigen kleiner sind als du.

1,49 bei 14 Jahren liegt ziemlich genau auf der unteren Linie. Das heißt, dass nur 3% der gleichaltrigen Jungs kleiner sind als du.

Du hast also recht, wenn du sagst, dass du eher zu den Kleinen gehörst. Wenn du möchtest, kannst du ja mal deinen Arzt fragen, ob deine Größe normal ist und ob du genügend Wachstumtshormone hast. Damit kannst du sicher gehen, dass du auch so groß wirst, wie du es von Natur aus werden würdest.

Ganz wichtig ist folgendes: Wenn deine Eltern auch eher klein sind, ist es völlig normal, wenn du selbst nicht so groß bist. Außerdem sind die Unterschiede mit 14 besonders groß, da in dem Alter viele schon in der Pubertät sind und einen Wachstumsschub hatten.

Vermutlich bist du noch gar nicht in der Pubertät. Das sind in dem Alter viele und dann ist es auch klar, wenn du noch nicht so groß bist.

Viele liebe Grüße von Gunther

 - (zu groß, bin ich)
Liamrichter
Fragesteller

Mein Vater ist 1,84m groß und meine Mutter 1,74

Liamrichter
Fragesteller

Und noch zu der Pubertät ich bin schon im stimmbruch

Gunther97  06.01.2017, 22:41
@Liamrichter

Man sagt als Faustregel, dass man so groß wird, wie Vater und Mutter im Durchschnitt und als Junge 6cm größer und als Mädchen 6cm kleiner.

Die Durchschnittsgröße deiner Eltern liegt bei 1,79m Laut dieser Regel würdest du später mal 186m groß werden.

Wenn du tatsächlich so viel kleiner bist und auch schon in der Pubertät, dann geh doch einfach mal zum Arzt und frag da nach. Vielleicht fehlen dir ja Wachstumshormone. Das ist an sich nicht schlimm, denn die kann man auch vom Arzt kriegen, aber dann weißt du sicher, dass du auch gut wachsen wirst.

in deim alter war ich auch noch genauso klein wie der kleinste in unsrer klasse, dann warn sommerferien und als ich wieder da war war ich 10cm grösser als er. kann sein dass dein wachstumsschub noch kommt kann aber auch sein dass du klein bleibst. abwarten und tee trinken würd ich sagen, kannst da eh nichts dran ändern

Du kannst nicht zu klein oder zu groß sein wenn du dich wohl fühlst ist alles gut ! und ich sags mal so ich war mit 14 auch sehr klein aber dann bin ich 2 Jahre in die höhe geschossen und bin von 1.50 auf 1.86 gestiegen und mit 17 jetzt 1.93 also wirst bestimmt noch wachsen :D

es gibt Leute die sind auch 2 köpfe kleiner als du... Manche so manche so kann man nichts machen

du bist kleiner als der durchschnitt aber nicht unnormal klein