Bildungsgutschein ,wie viel darf die Weiterbildung kosten?

2 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Grenzen wie viel eine Maßnahme kosten darf. Allerdings wird nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit entschieden. Bei dem Bildungsgutschein (BGS) handelt es sich um eine Ermessensleistung, bedeutet es besteht kein Rechtsanspruch auf die Kostenübernahme für eine Maßnahme durch die Agentur für Arbeit. Die Agentur hat einen gesetzlichen Vermittlungsauftrag, daher geht die Vermittlung in Arbeit immer vor. Die Entscheidung über die Bewilligung des BGS trifft die Arbeitsvermittlung. Wichtig ist, dass es sich um einen von der Agentur zugelassen Träger handelt. Diese findest du im Kursnet auf der Internetseite der Agentur für Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bezieht sich die Frage tatsächlich auf den Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen bzw Jobcenter?

Bildungsgutscheine können nur von anerkannten Trägern für anerkannte Maßnahmen abgerechnet werden.

Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist und man den BGS in Händen hält, werden die entstehenden Kosten übernommen.

Der BGS ist eine Zusicherung ggü Antragsteller und Träger, dass die Kosten übernommen werden. Entsprechende Kurse findet man im KursNet der Arbeitsagenturen. Oder auf den Seiten der Anbieter.

Der sogenannte Vermittlungsvorrang wird vorher geprüft. Sollte dieser vorliegen, erhält man keinen BGS.