Bilder zoomen ohne dass sie gepixelot werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt immer darauf an mit wievielen Bildpunkten ( Pixeln) die Aufnahme gemacht wurde. Bei einer guten Kamera mit ca 15 Megapixeln z.B. kann man das Bild schon extrem vergrößern bevor es unscharf wird oder gar auf Pixelgröße zoomt

Mit einem gewöhnlichen Bildbearbeitungsprogramm kann man Bitmap-Bilder normalerweise vergrößern, ohne dass sie verpixelt werden, sie sind dann lediglich unscharf. Zwar ist es möglich, etwas Schärfe mit der programmeigenen Funktion hineinzubringen, aber es wird nicht wirklich scharf bzw. detailiert. Was Du also meinst, ist schlichtweg nicht möglich, da für so eine Vergrößerung nicht genug Bildinformationen vorhanden sind. Das geht nur bei Vektorgrafiken, aber nicht bei normalen Bildern.