Bilder mit Schlagwörtern versehen

3 Antworten

Wenn das Wort im Dateinamen vorkommt ist es kein Problem. Praktiziere ich auch öfters. Also wenn ich z.B. "haus" eingebe, dann werden alle Dateien angezeigt, wo "haus" drin vorkommt (Hauswand, Hausmeister, Baumhaus ...).

Was ich möchte, ist, z.B. Bilder finden, auf denen bestimmte Personen abgebildet sind, die aber nicht im Dateinamen stehen. Also möchte ich für Bilder Schlagworte vergeben. Wenn ich dann mal ein Bild in meiner Bildersammlung suche, auf dem "Jürgen" zu sehen ist, möchte ich "jürgen" eingeben, und alle Bilder, worauf er zu sehen ist, sollen angezeigt werden.

Also , wenn ich die Frage richtig verstehe geht es Dir um`s SUCHEN ???Wen Du den Namen der Datei hast  "Katamaran.jpg" z.Bsp. wie in den angehängten Bildern kommt es eigentlich sofort. Oder willst Du mehrere Bilder sehen ??? Katamaran 01...Katamaran 02...K....03.jpg

Suche 01 - (Bilder, Explorer, JPEG) Suche 02 - (Bilder, Explorer, JPEG)

Ich habe mittlerweile die Antwort selbst heraus gefunden und möchte sie für alle anderen gleich mitteilen.

Die Schlagwörter heißen hier nicht Schlagwörter sondern Markierungen. Typisch Windows. ;-)

Wenn man einen Ordner mit Bildern geöffnet hat und ein Bild markiert, sieht man am unteren Rand eine Leiste mit Eigenschaften. Dort steht auch "Markierung hinzufügen". Hier kann man dann seine Schlagwörter (Markierungen) eintragen.

Bei der nächsten Suche wird nicht nur eine Datei anhand des Dateinamens gefunden, sondern auch anhand der Markierungen.