Bild von Picasso ähnlich nachgemalt, darf man dies verkaufen?

Hallo .

wie ihr seht habe ich ein Bild von Picasso nachgemalt, obwohl Farben und Struktur anders sind und noch einige Dinge von mir verändert ,aber dennoch ist ja die Vorlage von Picasso gewesen und dieser ist noch nicht über 70 Jahr tot.

Meine Unterschrift ist drauf. Verkaufen würde ich so etwas bei Etsy und Ebay Kleinanzeigen ,habe da ja schon Bilder zum Verkauf aber eigene von mir.

Hiermit muss man ja vorsichtigt sein

2 Antworten

Wenn Du nicht ein Picassobild abgemalt hast sondern nur den Stil etwas kopiert hast, dann sehe ich kein grundsätzliches Problem, das Bild mit deiner Unterschrift zu verkaufen. Allerdings musst Du erst mal einen Käufer finden. Sicherheitshalber solltest Du im Falle des Verkaufs im Vertrag schriftlich erklären, dass das Bild von dir gemalt wurde und keine Kopie eines Picasso-Originals ist.

tigerindi
Fragesteller

Vielen Dank ,hab ich mir auch schon so gedacht bin mir aber nicht ganz sicher gewesen und die Meinungen von anderen sind immer hilfreich.

Ja, da Picasso auch schon tot ist kann er da ja keinen Nachteil davon haben, dass du den Stil kopierst.