Bier schäumt mit Strohalm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, daß du das Bier grade aus dem Kühlschrank geholt hattest, bevor du es geöffnet hast. Wenn du in so ein relativ kühles Bier nun einen Strohhalm tauchst, der selber etwa Zimmertemperatur hat, und der ja wiederum auch vergleichsweise warme Luft in seinem hohlen Inneren enthält, dann bewirkt diese Wärme, daß die im Bier gelöste Kohlensäure entlang der Wärmesäule, die der eingetauchte Strohhalm bildet, auszugasen und in Form zahlreicher winziger Bläschen aus dem Bier aufzusteigen und den von dir beobachteten Schaum zu bilden beginnt. LG, Wuff

Danke ;)

0
@CrashG

Jern jeschehn... Danke für den Stern.^^ Und, öhm, S K Å L !

0

Das hat mit der großen Oberfläche der Innenseite des Strohhalms zu tun.

Kleine Rauhigkeiten auf dieser Oberfläche bilden einen Keim für die Blasenentstehung.

Themperatur zu hoch, was kann man tun?

Hallo,