Bier kaufen mit Schülerausweis im Supermarkt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dein Alter in geeigneter Weise nachweisen können. Anhand eines Schülerausweis mit Lichtbild lässt sich dein Alter feststellen und dies sollte demnach genügen. Was hier einige schreiben ist nicht richtig. Es gibt zwar eine gesetzliche Ausweispflicht ab 16 Jahren, wonach jeder diesen Alters einen Personalausweis besitzen muss und ich ansonsten strafbar macht. Allerdings gibt es keine gesetzliche Pflicht diesen Auweis ständig mitzuführen, sondeen nur in Ausnahmefällen. Klüger ist es auf alle Fälle ihn immer dabei zu haben, jedoch in der Regel keine Pflicht.

Normal einen Ausweiß, aber bei uns in der Kleinstadt nehmen die meisten Läden auch Schülerausweise... Also kommt es immer auf die Richtlinien von oben an...

theoretisch geht es nicht, du brauchst einen richtigen ausweis.

in der praxis akzeptieren viele verkäufer an der kasse auch führerschein/schülerausweis/etc. probier es doch einfach aus,wenn du sowieso schon 16 bist.

Geht auch mit einem Schülerausweis :-) Bei mir klappt es zumindest immer LG Jana

Wenn du 16 bist musst du doch so oder so immer einen perso dabei haben und dann macht es keinen Unterschied ob du eben den perso oder schülerausweis nimmst