Bezahlt man einen Schneider vorher oder nachher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach getaner Arbeit. Vorauszahlung ist bei solchen rein handwerklichen Arbeiten ohne nennenswerten Materialeinsatz nicht üblich.

jsgltxm
Fragesteller

Vielen Dank, das war die richtige Antwort. Musste nichts anzahlen, da es nur 35 Euro waren.

Kommt auf den Schneider an, aber üblich davor. Man will ja seines Geldes sicher sein.

catweasel66  04.10.2022, 11:58

eigentlich bezahlt man für die leistung die erbracht wird danach, wenn alles fertig ist.

ne anzahlung ja, aber alles im vorraus nein.

zahlst du in der kneipe auch im vorraus weil du deines geldes sicher sein willst?

Jaylon20  04.10.2022, 12:00
@catweasel66

Das kann man mit einem Schneider nicht vergleichen. Man kann danach noch sagen mir gefällt die Arbeit nicht. Bei nem Krig Bier kannst du das Bier nicht wieder zurückgehen lassen wenn du es getrunken hast.

Üblicherweise nehmen Schneider eine Vorauszahlung an. Genauso wie Nageldesigner. Nicht immer, aber oft.

catweasel66  04.10.2022, 12:02
@Jaylon20

ein bier kann ich wohl zurückgehen lassen wenn es warm, halb voll oder das glas dreckig ist.

der schneider hat ja immer noch deine klamotten als pfand da wenn einer rumzickt.

alles im vorraus käme für mich nicht in frage. macht man bei anderen handwerkern ja auch nicht. meine autoreperatur bezahl ich auch nach erfolgter durchsicht oder reparatur.

Nelson100  04.10.2022, 11:58

Dafür hat der Schneider den Anzug in seinem Gewahrsam. Der Kunde kommt garantiert wieder.

Das kommt auf den Schneider an, manche wollen vorauskasse, andere erst bei Abholung.. manche wollen auch eine Anzahlung

danach, nach erbringen der dienstleistung.