Bewerbung Betriebswechsel

2 Antworten

erstmal schreibst du das so, das du aufgrund des aufwandes des pendelns eine stelle suchst die näher dran ist. sagste weil kostet, kann mit der zeit auch gefährlich sein (unfall und so), aber wichtig als begründung: du kannst zuverlässiger sein, wenn du weniger weg zur arbeit hast (von wegen, kann nicht kommen weil auto springt nicht an). kannst dich besser der arbeit widmen wenn du nicht schon fertig von der anreise bist.

vielleicht noch mit guten gründen erklären, warum du nicht einfach näher ran zu deiner arbeit gezogen bist (kostet dort mehr zu wohnen, bist so sesshaft, musste deine alte mutti pflegen.....)

werden die leute schon verstehen, das du mehr leisten kannst, wenn du die belastung des pendelns minimierst.

Zumutbar ist die Entfernung von zeitlich bis zu 2,5 Stunden bei Arbeitszeiten von über 6 Stunden und von bis zu 2 Stunden Pendelzeit bei Arbeitszeit unter 6 Stunden. Gesetzlich geregelt.

Eine Kündigung des bestehenden Vertrages muß also auf Zumutbarkeit  geprüft werden.

Also keine Kündigung sondern beiderseits gütlichen Aufhebungsvertrag anstreben.

Das Aufheben des bestehenden Vertrages als Übrlegung kommt vor einer Bewerbung.

Jedoch bleibt die Frage, warum erst mit voller Kenntnis der Probleme eines weiten Anfahrweges einen Vertrag unterschreiben und dann aufheben lassen?

Diese Frage wird einen potentiellen neuen Ausbildungsbetrieb beschäftigen. Und warum nicht Bewerbung bei diesem Betrieb von vorneherein?

Es könnte also Arbeistlosigkeit im Falle einer unbegrüdeten vorzeitigen Kündigung mit Nachteil der Sperrung von Arbeitslosengeld drohen.

Und immer dran denken, der Abbruch des Vertages begleitet deine Arbeitszeugnisse ein ganzes Leben.

Umzug oder ein Zimmer in der Nähe nehmen wäre wohl bessere Alternative.

Also, bei einem Bewerbungsschreiben mit fadenscheinigen Begründung kann dir keiner helfen

Viel Erfolg für deine weitere Ausbildung.