Benötigen Bauingenieure das Programm AutoCAD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauingenieure die Pläne selbst erstellen wollen benötigen ein CAD Programm. Beste Alternative: Bauzeichner (mit Cad Programm)

Welches CAD Programm richtet sich am sinnvollsten am Standard des Umfelds aus, damit es beim Übertragen wenig Probleme gibt.

AutoCad ist als einer der Marktführer mit dem DWG und DXF Format keine schlechte Wahl. Alternativen: am besten mal bei CAD.de im AEC Forum stöbern, da gibt es zu JEDEM Programm ein Forum. Einige Programme sind eher branchenneutral, d.h. geometrieorientiert wie Autocad "pur", Microstation, andere eher objektorientiert und damit spezialisiert (ProEngineer/Inventor-Maschinenbau, Allplan, Rib, Archicad, Autocad Architecture ->Bauwesen)

Es gibt auch je nach Anwendung spezielle Zusatz Module, z.B. Bewehrungsplanung - also erst mal klären was genau man machen will

Viele Bau-Ing. Büros verwenden auch das sogenannte Glaser-isb-cad

turboCad oder vectorworks... inventor ... pro engineer