Bei neue Schule anmelden? - Alleine, geht das auch?

1 Antwort

Ein Schulwechsel ist eine Angelegenheit, über die ein minderjähriger Schüler nicht alleine entscheiden darf. Entscheidungsträger sind vielmehr die Erziehungsberechtigten. Deswegen bräuchtest du bei Abwesenheit deiner Eltern zumindest ein Schriftstück mit ihrer Unterschrift, um ihr Einverständnis für diesen Schritt zu beweisen.

Außerdem könnte es sein, dass man nicht so einfach am letzten Schultag einen Schulwechselwunsch äußern kann, so dass dieser dann gleich nach den Ferien umgesetzt werden kann. Die Schulverwaltung braucht bestimmt eine längere Vorlaufzeit, um zum einen eine Entscheidung zu fällen und zum anderen den Verwaltungsakt umzusetzen.

Fragevogel00
Fragesteller

Zum zweiten Abschnitt: Das ist mir schon klar, deswegen möchte ich mich an mehreren bewerben und hoffe, dass ich auf eins genommen werde. Ich habe früher schonmal die Schule gewechselt (von Gymnasium auf Real) und habe auch am letzten Tag mich an den Schulen beworben (1. hatte keinen Platz frei, 2. hat mich genommen)