Bei meiner Lavalampe klebt Wachs an den Wänden!

1 Antwort

hallo kampferbse

so ein quatsch, auch auf vielen anderen seiten liest man "schütteln", gerade das eben nicht, gerade das schütteln verschlimmert das ganze, und dadurch kommt eben so ein Effekt zustande, ich kenne das nämlich auch nur zu gut. :-D

und auch keiner weiss eine richtige antwort, wenn der wachs am glas-inneren klebt, oder wenn die brühe trüb ist.

ich persönlich hatte diese brühe nur ein bisschen klarer wieder hinbekommen, indem ich vorher wie ggewohnt die lampe einschalte und sie auch ein paar stunden anlasse, dann hatte ich einen großen topf mit wasser gekocht bis es auch gekocht hatte, und dann langsam die lavalampe hineingestellt. übrigens wenn man die lampe zu schnell ins heiße wasser reinstellt besteht die Gefahr das dass glas platzt, zweitens aber auch nur machen wenn die lampe vorher heiß ist, denn jeder weiss, kaltes glas auf auf heißes wasser (oder umgekehrt) platzt das glas.

aber im allgemeinen hat mir das auch wenig gebracht, war halt bei mir nur noch ein bisschen trüb, aber irgendwann klebte auch bei mir der wachs am glas-inneren. leider ist da nichtsmehr zu machen. da hilft nur noch die alte brühe ausleeren, und die flasche im inneren reinigen. auf anderen website's hab ich mal gelesen z.b. mit wasser wieder auffüllen und unter anderem mit hilfe von Spülmittel und salz geht es so einigermaßen. denn nur mit wasser klappt es nicht, und das Problem ist immer noch da, und die blasen steigen auch nicht auf, wenn man ein bisschen salz hinzugibt, fängt der wachs wieder leicht an zu blasen zuformen, und die können auch schon leicht aufsteigen, aber das Problem ist später, das irgendwann der wachs zwar aufsteigt aber dann nichtmehr runterkommt. hab glesen angeblich mit Spülmittel, habe es versucht aber klappt nur ein "bisschen" aber nicht wirklich. :-) jedenfalls bräuchte man vielleicht etwas anderes was den wachs wieder herunterschickt. denn man weiss mit salz steigt es auf (wie z.b. beim Toden-Meer), und beim Spülmittel sinken die gegenstände. trotzdem bräuchte man eventuell noch ne andere Flüssigkeit so das der wachs nichtmehr am glas kleben bleibt, hatte es spasshalber mit öl versucht auf wenn ich wusste das es nicht klappte, denn logischerweisse schwimmt öl auf dem wasser. aber mal ehrlich als ich zum ersten mal die flasche öffnete, hat es nach Petroleum / Terpentin gerochen. andere schrieben etwas wegen Paraffinöl. nur schwer ist es alles richtig zu dosieren, aber dann müsste es eigentlich wieder klappen.

nur eines frage ich mich!! was ist wenn die Glühbirne kaputt geht, weil der Staat möchte doch diese stromfresser Glühbirnen abschaffen, und sie durch energiesparer (u.a. LED) ersetzen. jeder weiss das das energiesparlampen / LED nicht heiß machen, aber die für die lavalampen müssen aber heiß machen, und fressen auch leider viel Strom (also meine zumindest darf maximal 30 Watt bekommen). dann aber auch noch das Problem das man nicht jede Glühbirne verwenden kann, manche lavalampen-Glühbirnen haben diese zwei zapfen und andere haben den standart die man hineindrehen muss, und dann auch noch ein Problem das man aufpassen muss auf die größe der Glühbirne.

......... zumindest die neumodischen lavalampen haben mittlerweile auch noch farbe drin, wer möchte kann dies auch tun, hatte wirklich nur ein bisschen druckertinte hineingetan, und es sah dann genau so aus wie eine gekaufte lavalampe.